STARGAZER - Stargazer
Mehr über Stargazer
- Genre:
- Hard Rock / Melodic Metal
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Avenue Of Allies / H'Art
- Release:
- 20.05.2010
- I Needed You
- Push Me
- Brother Against Brother
- This Is The Night
- Whirlwinds
- You Are The One
- Keep The Good Times
- Working On The End
- The Cage
- Dancing On Your Grave
- Window To The World
Traurige TNT-Kopie - erobert so nie den Weltraum.
"Mit ihrem Aufsehen erregenden Debüt-Album sind die norwegischen Newcomer STARGAZER bestens gerüstet für den Griff nach den musikalischen Sternen am internationalen Rockfirmament!" Aha! An dieser Ansage ihrer Plattenfirma muss sich die Kapelle, die eigentlich nur ein Duo ist, also messen lassen.
"Stargazer" beginnt mit 'I Needed You' noch recht vielversprechend: Satter Hardrock-Sound, wie wir ihn von skandinavischen Produktionen gewohnt sind, flottes Tempo, eine geradlinig stampfende Rhythmusfraktion und kernige Gitarrenriffs, geschmückt mit klasse Soli. Auch gesanglich gibt es hier noch nicht allzuviel auszusetzen, auch wenn einen die Allerweltsstimme von Tore André Helgemo nicht gerade umhaut. Der Refrain allerdings gibt schon zu denken. Hänschen-Klein-Komposition würde ich das mal nennen. Aber das ist im Melodic-Rock/Happy-Metal-Genre ja auch nicht ganz unüblich.
Helgemo und sein musikalischer Weggefährte William Ernstsen (Gitarre, Keyboards) werden vom ehemaligen STAGE DOLLS-Schlagzeuger Steinar Krogstad und dem früheren TNT-Bassisten Morty Black im Studio unterstützt. TNT ist dann auch das Stichwort für 'Push Me'. Dieser Song ist in jeder Struktur, in jedem Ton bei TNT abgehört. Sämtliche dort als Trademarks zu identifizierenden Merkmale, seien es das abgehackte Gitarrenriff, der Stil des (zugegebenermaßen exquisiten!) Solos, als auch die Gesangslinien haben wir bei den Originalen schon in verschiedenster Form genau so genossen. Allerdings mit Tony Harnell am Mikrofon in einer anderen, sprich wesentlich höheren Liga. Was bei 'Push Me' gesanglich gerade noch so geht, geht beim nachfolgenden 'Brother Against Brother' gar nicht mehr: Helgemo quiekt und quält sich durch die Tonfolgen, dass einem Angst und Bange wird – schade um das ansonsten ganz schöne instrumentale Drumherum.
Da es bei der nichtssagenden AOR-Ballade 'This Is The Night' bedauerlicherweise keinen Deut besser wird (Stimmbruch?!), kommt das kurze, aber absolut brillante Instrumental 'Whirlwinds' wie eine Erlösung! Dieser Zweiminüter präsentiert Ernstsen als einen der vielversprechendsten Sechssaiter seit langem und ein Schelm ist, wer sich an genau dieser Stelle "Stargazer" als Instrumetalalbum wünscht, das nur von ihm und seinem technisch erhabenen, hochmelodischen und filigranen Gitarrenspiel getragen wird. Können könnte ER es und verdient hätten WIR es!
Anspieltipps: I Needed You, Whirlwinds
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Martin Rudolph