STARGAZERY - Stars Aligned
Mehr über Stargazery
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Pure Legend Records
- Release:
- 23.01.2015
- Voodoo
- Angel Of The Dawn
- Missed Thee Train To Paradise
- Invisible
- Absolution
- Academy Of Love
- Painted Into A Corner
- Dim The Halo
- Bring Me The Night
- Hiding
- Warrior's Inn
- Dark Lady
- Tumma Nainen
Hardrock meets überzeichnete Dramaturgie.
Jari Tiura werden Gönner des melodischen Hardrocks sicher noch von seinem Engagement bei der MSG kennen. Mit seiner Band STARGAZERY veröffentlicht der Sänger nun bereits sein zweites Album, das sich inhaltlich auch ziemlich nah an die Sounds seines einstigen Betätigungsfeldes heranwagt. "Stars Aligned" siedelt irgendwo zwischen den BLACK SABBATH-Releases mit Tony Martin, Blackmore-verfeinerten Songs aus der späteren PURPLE- und RAINBOW-Ära und dem typisch finnischem Keyboard-Bombast, den STARGAZERY längst adaptiert hat - und schlägt sich dort trotz einzelner dramaturgischer Überzeichnungen recht wacker.
Man sollte sich jedoch darauf einstellen, dass die Keyboards das Zünglein an der Waage dieser Scheibe sind. STARGAZERY nimmt sich diesbezüglich nicht zurück und pumpt auch die melodischsten Tracks von "Stars Aligned" mit protzigen Tastenphasen zu. Dies ist soweit auch erträglich, verlangt aber hier und dort dann doch mal nach einer raueren Kante, zumal die Band auch diesmal wieder recht theatralisch unterwegs ist. Gerade im hinteren Abschnitt ist die Grenze zum Kitsch jederzeit in Sichtweite und entwickelt sich auf Anhieb zur Geschmacksfrage - denn ab und zu wäre weniger sicherlich mehr gewesen.
In Sachen Songwriting ist "Stars Aligned" abgesehen davon aber eine sichere Bank; die Melodien sitzen, die Performance ist makellos, und an Abwechslung mangelt es der Scheibe auch nicht. Wäre die Produktion letzten Endes nicht so aufgebläht, würde man die Platte sogar bedenkenlos durchwinken. Doch einige kleine Schönheitsfehler bleiben, und obschon STARGAZERY größtenteils gute Kost abliefert, hält sich die Begeisterung ob der genannten Aspekte doch ein wenig in Grenzen.
Anspieltipps: Missed The Train To Paradise, Warrior's Inn
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes