STATIC THOUGHT - The Motive For Movement
Mehr über Static Thought
- Genre:
- Punkrock
- Label:
- Hellcat/SPV
- Release:
- 08.09.2008
- Faces
- The Reason I Breathe
- Anymore
- 3rd World
- Splinters And Stones
- Vindication
- Under The Sun
- Ambivalence
- How They Get By
- Terminus Mos Adveho
- Suburban Life
- Conquest Of Saints
Punk ist nicht mein Fachgebiet, aber auch der Laie erkennt schnell: Die<br />Kalifornier STATIC THOUGHT haben mit "The Motive For Movement" ein<br />Album ins Rennen geschickt, das voller Energie steckt und von vorn bis<br />hinten Spaß macht. Die zwölf Songs bedienen sich einer rockigen<br />Spielweise des Punks, die Erinnerungen an Bands der 70er wie THE<br />RAMONES weckt, sich aber ebenso bei JOE STRUMMER AND THE MESCALEROS<br />sowie THE CLASH bedient und ebenso Hardcore-Einflüsse durchschimmern<br />lässt.
Punk ist nicht mein Fachgebiet, aber auch der Laie erkennt schnell: Die Kalifornier STATIC THOUGHT haben mit "The Motive For Movement" ein Album ins Rennen geschickt, das voller Energie steckt und von vorn bis hinten Spaß macht. Die zwölf Songs bedienen sich einer rockigen Spielweise des Punks, die Erinnerungen an Bands der Siebziger wie THE RAMONES weckt, sich aber ebenso bei JOE STRUMMER AND THE MESCALEROS sowie THE CLASH bedient und ebenso Hardcore-Einflüsse durchschimmern lässt.
Bei 'The Reason I Breathe' tönt das Quartett darüber hinaus gleich einem Hybrid aus rock-'n'-rolligeren MUNICIPAL WASTE, Punk und den HELLACOPTERS oder GLUECIFER. Kurz gesagt: STATIC THOUGHT halten nicht viel von Schubladendenken und investieren ihre Zeit lieber in eingängiges wie abwechslungsreiches Material, das dazu mit mächtig Drive aus den Boxen schießt. Die Innovation zählt hingegen nicht zur Paradedisziplin der Band – Neues gibt es auf "The Motive For Movement" wenig zu entdecken, vielmehr verneigt sich der Vierer mit Herzblut und Ehrlichkeit vor seinen alten Helden. Und dabei beweist die Combo ein gutes Händchen fürs Songwriting, das bei '3rd World' auch mit Ska-Einflüssen aufwartet. Gitarrenvirtuosen oder Ausnahmesänger haben sich bei STATIC THOUGHT zwar nicht versteckt, aber die Jungs holzen grundsolide und bringen ihre engagierte Botschaft auf den Punkt. Denn textlich versteht sich das Zweitwerk der Amis als flammendes Plädoyer für mehr Menschlichkeit und Integrität, das am Ende von 'Conquest Of Saints' durch ein Sprachsample von Joe Strummer unterstützt wird. Während in die Lyrics viel Arbeit geflossen ist, präsentiert sich die CD-Gestaltung eher spartanisch.
Doch da ja hier die Musik im Vordergrund stehen soll, bleibt abschließend festzuhalten, dass STATIC THOUGHT mit "The Motive For Movement" eine abwechslungsreiche, kurzweilige Scheibe vorlegen, die zwar mit wenig Innovation, aber viel Leidenschaft eingespielt wurde.
Anspieltipps: 3rd World, Suburban Life
- Redakteur:
- Alice Srugies