STATOBARDO - Another Education
Mehr über Statobardo
- Genre:
- Modern Metal
- Still Nothing
- Ill Technique
- Under Your Control
- Going Crazy
- Another Education
- New Rape
- Wounded
- Hateball
- Killak
- I Waste Time
- Please, Shut Up
"I feel sick" tönt es aus den Lautsprechern, und unweigerlich ertappe ich mich dabei, wie ich die Ohren in Erwartung eines gar schröcklichen Nu-Metal-Orkans anlege. Solche Leute sind ja stets "sick" drauf und machen ihrer Meinung nach total durchgeknallte Musik, die so noch keiner fabriziert hat. Ist klar.
Aber im Falle der Italiener von STATOBARDO kann ich meine Lauscher gleich wieder aufklappen, denn ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Zwar klingt das Material auf "Another Education" durch die Bank weg modern, aber zum Glück nicht gezwungen "nu" - der Trend ist dankbarerweise seit einigen Jahren abgeebbt. Spaß macht das Album allemal, zumal sich die Stiefelländer nicht darauf beschränken, möglichst viele Turntable-Sounds einzubauen und dem Sprechgesang eine übergeordnete Rolle zuzuordnen. Denn gerade in Sachen Gesang und Instrumentierung zeigen sich STATOBARDO äußerst vielseitig: Fast schon Death-Metal-taugliche Gurgellaute, hohe Screams, Gekreische, verzerrter Gesang, vereinzelte Sprechgesang-Einlagen, Hardcore-Vibes und auch sehr angenehm anzuhörende, "normale" Vocals bestimmen das Bild. Dazu gesellt sich eine Rhythmusfraktion, die unheimlich gerne Offbeat-lastig zu Werke geht und es versteht, den einzelnen Songs ordentlich Dynamik einzuhauchen. Auch an dieser Stelle kann man der Band nicht den Vorwurf machen, sie orientiere sich nur an ausgelatschten Laut-Leise-Pfaden, mitnichten: Stücke wie 'Ill Technique' werden so zu mitreißenden Tanzflächenfegern, während auf der anderen Seite Songs wie 'Under Your Control' durch die facettenreichen, cleanen Vocals durchaus ein bisschen an FAITH NO MORE erinnern können, was nun nicht die schlechteste Referenz ist, die man sich denken kann. Ansonsten denkt der geneigte Hörer bei einem Durchlauf von "Another Education" sicher des Öfteren an KORN, was aber absolut nicht negativ zu verstehen ist - vorausgesetzt natürlich, man kann sich für die Klänge der Amis halbwegs begeistern. Gerade die Basslinien und die Rhythmik erinnern teilweise recht stark an die Nu-Metal-Heroen um Mr. Davis, wobei STATOBARDO noch meilenweit davon entfernt sind, wie ein Klon KORNs zu klingen. Hört euch mal 'Going Crazy' oder 'Killak' an und erzählt mir dann, dass die Band kein Talent habe.
Hier und dort ist noch Luft nach oben, und bei den elf Stücken haben sich auch ein paar eher mittelprächtige Songs eingeschlichen, aber dennoch ist "Another Education" eine solide Scheibe mit einigen frischen Ideen. Hier darf gerne jeder mal reinhören, der bei modern ausgerichteter metallischer Mucke nicht gleich schreiend das Weite sucht.
Anspieltipps: Ill Technique, Under Your Control, Going Crazy
- Redakteur:
- Rouven Dorn