STATUS QUO - Aqoustic – Live At Roundhouse
Mehr über Status Quo
- Genre:
- Boogie Rock
- Label:
- Edel
- Release:
- 10.04.2015
- And It's Better Now
- Break The Rules
- Again And Again
- Paper Plane
- Mystery Song
- Little Lady
- Rock 'n' Roll
- Caroline
- What You're Proposing
- Softer Ride
- Down Down
- Pictures Of Matchstick Men
- Down The Dustpipe
- All The Reasons
- Reasons For Living
- Rollin' Home
- Don't Drive My Car
- Claudie
- Rain
- Marguerita Time
- Na Na Na
- Whatever You Want
- Rockin' All Over The World
- Rock 'til You Drop
- Burning Bridges
Locker flockiger Akustik-Boogie
Bei allen STATUS QUO-Veröffentlichungen und -Nachrichten in den letzten Jahren kann man schon den Überblick verlieren: Eine Dokumentation ("Hello Quo"), ein Kinofilm ("Bula Quo!"), die Wiedervereinigung der Frantic Four samt Live-Dokumente der Reunion-Shows ("Back2SQ.1 – The Frantic Four Reunion 2013" und "The Frantic Four's Final Fling – Live at Dublin O² Arena") und das erste Akustikalbum in ihrer über 50-jährigen Bandgeschichte ("Aquostic – Stripped Bare"). Puh, die Maschinerie läuft also auf Hochtouren. Die Boogie-Rocker sorgten in den letzten Monaten also für Aufsehen und ans Aufhören denken Rossi und Co. anscheinend auch noch nicht. Denn im Zuge ihres Akustikalbums, das von Kritikern hoch gelobt wurde und in Deutschland immerhin Platz 13 der offiziellen Albumcharts erreichte, absolvierte STATUS QUO im Oktober des vergangenen Jahres im Londoner Roundhouse ihre erste Live-Akustik-Show, die mitgeschnitten wurde und nun in Form von “Aqoustic – Live At Roundhouse" an die Öffentlichkeit dringt.
Zugegeben, die Herrschaften sind in die Jahre gekommen, versprühen auf dieser DVD aber enorm viel Spaß und Spielvergnügen. Sie werden in 25 Teilen durch Hintergrundsängerinnen, Mundharmonika, Akkordeon, Streichern und einem proppevollen Roundhouse tatkräftig unterstützt. Es wird geklatscht, geschunkelt, mit den Füßen gewippt und trotz (oder gerade wegen) der rein akustischen Ausrichtung ist "Aquostic – Live At Roundhouse" mehr als sehenswert. Die Kameraführung ist frei von Hektik, passt sich der mehr als entspannten Atmosphäre in London bestens an und durchleuchtet auch die kleinsten Facetten dieses Auftritts.
Auch in puncto Songauswahl macht STATUS QUO kurzen, bombensicheren Prozess: Das Beste der "Frantic Four" ('Caroline', 'Little Lady', 'Rain', 'Down Down') ist hier ebenso vertreten wie Gassenhauer der Marke 'What You're Proposing', 'Whatever You Want' oder 'Rockin' All Over The World' oder auch eher selten gespielte Songs wie 'Pictures Of Matchstick Men' oder 'Marguerita Time'. Ergänzt durch locker flockige Ansagen der Band, meist von Rossi, und einem netten, aber nicht unbedingt bahnbrechenden Einblick hinter die Kulissen ist das Gesamtbild durchaus toll: "Aquostic – Live At Roundhouse" lohnt sich. Zu der DVD gesellt sich im Übrigen auch die passende CD, sodass man sogar auf der einen oder anderen längeren Autofahrt den akustischen Boogie-Rock der Jungs genießen kann.
Ja, der Geldbeutel sämtlicher STATUS QUO-Fans wurde in den letzten drei, vier Jahren arg strapaziert, doch die Herrschaften schafften es bis dato stets, hochklassiges und bisweilen sogar außergewöhnliches Material an den Mann zu bringen und selbst in der fünften Banddekade noch für kleine Überraschungen zu sorgen. "Aquostic – Live At Roundhouse" ist in entspannter Atmosphäre der passende Soundtrack für einen gemütlichen Abend mit Bierchen und Freunden. In diesem Sinne: Prost!
- Redakteur:
- Marcel Rapp