STATUS QUO - Bula Quo
Mehr über Status Quo
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- EarMusic / Edel
- Release:
- 07.06.2013
- Looking Out For Caroline
- GoGoGo
- Run And Hide
- Running Inside My Head
- Mystery Island
- All That Money
- Never Leave A Friend Behind
- Fiji Time
- Bula Bula Quo
- Living On A Island
- Frozen Hero
- Reality Cheque
- Rockin' All Over The World
- Caroline
- Beginning Of The End
- Don't Drive My Car
- Pictures Of Matchslick Men
- Whatever You Want
- Down Down
Der Soundtrack zum gleichnamigen Film.
Vor manchen Bands muss man einfach seinen Hut ziehen. Ob man sie nun mag oder nicht, Respekt gebührt diesen alten Hasen definitiv. Die Rede ist von STATUS QUO, die anno 2013 in der sechsten Dekade mitmischt und dabei stets Qualitätsware ablieferte. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen, die Herren Rossi und Parfitt musizieren seit unglaublichen 49 Jahren zusammen, haben bis dato unfassbare 24 Studioalben auf den Markt geschossen und gehören somit zu lebenden Legenden. Allein diese Zahlen sind in meinen Augen atemberaubend, manche Urgesteine sterben eben nie aus. Doch gelangen wir nun von der ganzen Faszination und Lobpreisung zum Eigentlichen: Der Musik.
"Bula Quo" ist nun der 29. Silberling in der Liga der außergewöhnlichen Gentlemen aus Großbritannien, stellt den Nachfolger des 2011er-Werkes "Quid Pro Quo" und zugleich Soundtrack eines kommenden STATUS QUO-Kinofilms dar. Dieser Neuntracker offenbart uns frische, unbekümmerte Töne, als hätten die beiden in ihrem Leben nichts anderes gemacht (was keine bloße Floskel sein soll).
So bietet uns "Bula Quo" einerseits gewohnt grundsolide Hardrockkost in Form von 'Looking Out For Caroline', der ein wenig 'Caroline'-Flair versprüht, 'Run And Hide (The Gun Song)' oder auch 'All That Money'. Andererseits wird es auch etwas beweglicher durch Nummern wie 'GoGoGo', die das Unterfangen ein wenig aufpeppen, oder wie 'Mystery Island' oder den sonnendurchfluteten Titeltrack, also Songs, die man in dieser Form nicht erwartet hätte. Schnappt euch eure Hawaiihemden, ein paar Schirmchendrinks und lasst die Seele baumeln, STATUS QUO goes Fiji. Hier passt das Artwork wenigstens zum gleichnamigen Song und man merkt, dass die Herren noch Spaß an der Musik haben.
Auf dem zweiten Rundling gibt es Neufassungen von Klassikern wie 'Living On An Island' und 'Rocking All Over The World' sowie Livedarbietungen, die, wie das reguläre Album auch, Teil des kommenden Kinofilms sein werden.
Und wie sollte es anders sein: STATUS QUO geht mit diesem Album auf Tour. Auch wenn "Bula Quo" einige Hänger im Schlepptau hat ('Running Inside My Head' und 'Fiji Time') und das rockige Rad der Musik sicherlich nicht neu erfindet, bietet es uns gewohnt ehrlichen, hausgemachten Rock mit einem leichten Urlaubsflair. Und, wenn wir einmal ehrlich sind, erwarten wir in Sachen Rock von Rossi und Parfitt auch nichts anderes. Also? Erwartungen durchaus erfüllt.
Anspieltipps: Looking Out For Caroline, GoGoGo, Bula Quo
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp