STATUS QUO - Live at the BBC
Mehr über Status Quo
- Genre:
- Rock/Hardrock
- Label:
- Mercury (Universal)
- Release:
- 26.10.2010
- Gloria
- I (Who Have Nothing)
- Almost But Not Quite There
- Judy In Disguise
- Pictures Of Matchstick Men
- Black Veils Of Melancholy
- Ice In The Sun
- The Price Of Love
- Down The Dust Pipe
- In My Chair
- Mean Girl
- Paper Plane
- From A Jack To A King
- Railroad
- Caroline
- Whatever You Want
- Rockin' All Over The World
- Junior's Wailing
- In My Chair
- Don't Waste My Time
- Paper Plane
- Bye Bye Johnny
- Whatever You Want
- Roll Over Lay Down
- Who Gets The Love?
- Don't Drive My Car
- In The Army Now
- Burning Bridges (On And Off And On Again)
- Caroline
- The Wanderer
- Don't Waste My Time
- Rockin' All Over The World
<strong>Eine eher schwache QUO-Compilation.</strong>
Auch STATUS QUO bekommen nun ihre BBC-Sessions. "Live At The BBC" wird dabei in unterschiedlichen Editionen veröffentlicht. Mir liegt zur Rezension die magerste der vier Versionen, die Doppel-CD, vor. Darüber hinaus gibt es die DVD-Edition, das 4-Disc-Box-Set sowie die Deluxe-Sammlerbox mit 7 CD/DVD.
Natürlich bietet auch die 2-CD-Version schon reichlich Material – insgesamt 32 Songs, die zweifelsohne auch eine Art kleine Best-of darstellen sollen. Das "Live" im Albumtitel darf man dabei nicht immer zu wörtlich nehmen, denn das bedeutet zum Teil lediglich, dass die Songs bei BBC in Radio oder TV gespielt wurden. Charakteristisch dafür ist eine etwas wechselhafte Soundqualität (sogar manchmal unverständlicherweise innerhalb eines Songs), die ich auch negativ vermerken muss. Mit den heutigen technischen Mitteln wäre da sicherlich mehr rauszuholen gewesen.
Die gebotene Songauswahl ist zwar okay, hätte aber durchaus noch besser ausfallen können und müssen. Ja, ich weiß, man kann es nie jedem Recht machen, aber dass Klassiker wie 'What You're Proposing' und der einzige britische Nr.1-Hit 'Down, Down' fehlen, ist richtig schwach. Wurden sie nie bei BBC gespielt? Kaum vorstellbar. Dafür kommen 'Paper Plane', 'Whatever You Want', 'Rockin' All Over The World', 'In My Chair' und 'Caroline' jeweils gleich zweimal vor. Gut, sie werden mehrfach dort gespielt worden sein, aber ist das ein plausibler Grund, sie auch doppelt auf CD zu bannen? Wie wird es dann erst bei den größeren Editionen sein?
Positiv kann man zur Kenntnis nehmen, dass die vertretenen Aufnahmen zurückgehen bis ins Jahr 1966, als STATUS QUO noch THE SPECTRES hießen. Ansonsten zieht sich das auf diesen zwei Discs vertretene Schaffen von den Anfangstagen, als die Band teilweise noch etwas nach den BEATLES klang bis zu den neueren Top-Hits wie 'In The Army Now'.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass zumindest die Doppel-CD "Live At The BBC" der immensen, fast 45-jährigen Bandkarriere kein bisschen gerecht wird, und ich bin sicher, dass kein langjähriger QUO-Fan viel damit anfangen kann. Und auch für Neueinsteiger in Sachen STATUS QUO gibt es wahrlich bessere Compilations. Vielleicht sind die größeren Editionen von "Live At The BBC" zumindest für Sammler eine bessere Wahl, doch kann ich hierzu leider nichts sagen.
- Redakteur:
- Leon Fabian