STATUS QUO - Still In Search Of The Fourth Chord
Mehr über Status Quo
- Genre:
- Rock
- Label:
- Edel
- Release:
- 03.10.2008
- Beginning Of The End
- Alright
- Pennsylvania Blues Tonight
- I Don't Wanna Hurt You Anymore
- Electric Arena
- Gravy Train
- Figure Of Eight
- You're The One For Me
- My Little Heartbreaker
- Hold Me
- Sadding Up
- Bad News
- Tongue Tied
- One By One
- Caroline
- Beginning Of The End
- In The Army Now
- Down Down
- Whatever You Want
- Rockin' All Over The World
- Beginning Of The End (Video)
Deluxe-Edition des letzten Longplayers der alten Rockhaudegen.
Zwölf Monate ist es her, dass STATUS QUO ihre Fangemeinde mit dem Album "In Search For The Fourth Chord" erfreuten. Die Band selbst braucht wohl keine Vorstellung mehr, ist sie doch bereits seit Jahrzehnten eine Institution in Sachen Rock. Doch auch solche Urgesteine bekommen die Veraänderungen im Musikgeschäft zu spüren: CD-Verkäufe gehen zurück und Labels versuchen, die verlorenen Summen durch Special Editions und Wiederveröffentlichungen reinzuholen. So auch im Falle STATUS QUO, denn pünktlich zur Tour kommt das bereits erwähnte Album noch einmal als Deluxe Edition mit Bonus-Live-CD auf den Markt.
"Still Looking For The Fourth Chord" heisst es und beinhaltet noch immer das hübschhumorvoll gestaltete Cover im Indiana-Jones-Stil. Auch auf dem eigentlichen Longplayer hat sich nichts geändert, lediglich wurde mit 'One By One' ein Bonustrack an die 13 bereits bekannten Songs angehängt. Dieser fügt sich gut in den Rest der Lieder ein und steht ihnen in puncto Energie und Spielfreude in nichts nach. Überhaupt ist das Album ein Beweis dafür, dass die Herren viel mehr können, als lediglich Songs mit immer wieder den gleichen drei Akkorden zu schreiben. Hier werden die straighten Rock-Kompositionen mit Einflüssen aus Country, Folk, Swing und Blues gespickt, so dass es garantiert nicht langweilig wird.
Bei soviel Innovation könnte man auch tolles Bonusmaterial für die Deluxe Edition erwarten, doch dieses fällt leider nur durchschnittlich aus. Neben dem Video zu 'Beginning Of The End' beinhaltet die Bonus-CD noch sechs Live-Tracks, allerdings nur in Audio. Die Qualität ist zwar vorzüglich, doch es schmerzt, dass unter diesen sechs Songs nur eins der neuen Lieder ist (auch wieder 'Beginning Of The End'). Alte Hits wie 'In The Army Now' und 'Rockin' All Over The World' sind zwar Radiodauerbrenner, aber dadurch eben auch schön öfter in Live-Aufnahmen festgehalten worden.
Wirklich viel neues gibt es auf diesem Re-Release also nicht zu entdecken. Wer "In Search Of The Fourth Cord" bereits besitzt, muss wirklich ein Hardcore-Fan sein, um sich diese Edition noch danaben ins Regal zu stellen. Wer aber das letzte STAUS-QUO-Werk noch gar nicht zu Hause hat und es gerne zum CD-Regal hinzufügen möchte, der kann sich natürlich auch gerne "Still In Search Of The Fourth Cord" zulegen, denn die Qualität des Originals wird durch ds Bonusmaterial natürlich nicht gemindert.
Anspieltipps: Beginning Of The End, Hold Me, Pennsylvania Blues Tonight
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel