STEEPWATER BAND - Live At The Double Door
Mehr über Steepwater Band
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Diamond Day Records / Just for Kicks
- Release:
- 05.10.2010
- Indiana Line
- Roadblock
- Fire Away
- Revelation Sunday
- Healer
- Dance Me A Number
- All The Way To Nowhere
- Baby, You're On Your Own
- A Lot Of Love Around
- Lord Knows
- Steel Sky
- One Way Ride
- World Keeps Moving On
- The Stars Look Good Tonight
Live, aber nicht lebendig.
"Live At The Double Door" ist der erste Konzertmitschnitt des Rocktrios STEEPWATER BAND. Am 22. Mai 2010 spielten sie in ihrer Heimatstadt Chicago einen Gig im Club Double Door, der in weiten Teilen auf die vorliegende CD gebannt wurde.
Die STEEPWATER BAND spielt in denkbar kleiner Formation mit einer Gitarre, Bass, Schlagzeug wie CREAM, JIMI HENDRIX EXPERIENCE oder ZZ TOP, denen man tendenziell nacheifert. Ein satter, kräftiger Blues-Hardrock wird geboten, der von einer kompetenten Truppe vorgetragen wird. Frontmann Jeff Massey serviert so manches robuste Solo, bei dem er ordentlich von der Rhythmusgruppe begleitet wird. 'Fire Away', 'Baby, You're On Your Own' und 'World Keeps Moving On' bieten dafür hörenswerte Kostproben. Leider hat die Band kaum ein Händchen für griffige Melodien, die im Ohr bleiben, so dass vereinzelt sogar eher kurze Aufnahmen etwas langatmig geraten. Ein Beispiel dafür ist 'All The Way to Nowhere': Der simple, gleichmäßige Rhythmus liefert der Nummer ein prägnantes Intro, hält sie dann aber in seinem Korsett gefangen; erst beim Gitarrensolo rettet die Klasse der einzelnen Musiker - nicht der Band als ganzes - das Stück noch halbwegs. Was wirklich unangenehm an diesem Livealbum auffällt, ist eine fast sterile Studioatmosphäre. Während der Stücke hört man kaum einmal das Publikum klatschen, jubeln oder mitsingen, dagegen ist der Beifall zwischen den einzelnen Tracks schon irritierend laut.
Man kann sich ohne weiteres vorstellen, dass die STEEPWATER BAND ihr Publikum im Konzert mitzureißen vermag. Die Übertragung dieser Atmosphäre auf CD ist ihr nicht gelungen.
Anspieltipps: Indiana Line, Fire Away, World Keeps Moving On
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser