STEEPWATER BAND, THE - Live & Humble
Mehr über Steepwater Band, The
- Genre:
- Classic Rock
- Label:
- Diamon Day Records / Just For Kicks
- Release:
- 24.01.2014
- Remember The Taker
- Off The Rails
- At The Fall Of The Day
- Come On Down
- Dance Me A Number
- High And Humble
- Meet Me In The AFtermath
- Boom Boom / How Many More Times
- My Back Pocket
- All The Way To Nowhere
- World Keeps Moving On
Eine neue Jam-Rock-Legende wächst heran.
Auch wenn man sich die Frage stellen darf, warum die STEEPWATER BAND die Frequenz ihrer Live-Alben nahezu dem üblichen Studioturnus anpasst, macht die Veröffentlichung von "Live & Humble" absolut Sinn. Denn die Show aus Chicago, aufgenommen im April des letzten Jahres, präsentiert doch erstmals das neue Line-up der inzwischen hoch geschätzten Jam-Rock-Kapelle. Mastermind Jeff Massey und seine drei Mitstreiter geben hier einen absolut fabelhaften Classic- Rock-Gig, der natürlich vorzugsweise Nummern des letzten Meilensteins "Clava" aufbietet, dabei aber auch genügend Raum für kurze Spielereien und Improvisationen zulässt. Dass bei dieser Mischung zudem ein wirklich stimmungsvolles, dynamisch inszeniertes Classic-Rock-Vergnügen herausspringt, spricht letztendlich für die Qualität dieser vier Musiker sowie für ihre wirklich hervorragende Performance.
Lediglich die Atmosphäre ist nicht konstant dem Live-Dasein angepasst; man nimmt die Zuschauer nur marginal wahr, meist nur beim höflichen Applaus nach den Nummern. Nun produziert THE STEEPWATER BAND sicherlich keine Hymnen, die man lauthals mitgrölt, aber in der Summe wirkt das Ganze dann doch etwas statisch.
Dafür glänzen aber die elf Kompositionen, für die sich das Quartett anno 2013 in der Ace Bar entschieden hat. 'Remember The Takes' als überlanger bluesiger Einsteiger bricht sofort das Eis, 'At The Fall Of The Day' und 'Come On Down' sorgen für die notwendige Relaxation, und das grandiose Doppel 'Boom Boom / How Many More Times' führt schließlich zur absoluten Begeisterung, nicht zuletzt wegen des famosen Jam-Parts im Übergang beider Songs. Wenn mit den letzten Noten von 'World Keeps Moving On' der Vorhang fällt und sich die Band zurückzieht, weiß man vor allem eines: "Live & Humble" ist ein vorzügliches Bühnendokument und hoffentlich ein ausschlaggebendes Argument, die vier Herren nach Europa zu holen. Besser und authentischer kann man klassische Rocksounds kaum reproduzieren!
Anspieltipps: Einfach komplett durchhören
- Redakteur:
- Björn Backes