STEIFFEN, CHRISTIAN - Arbeiter der Liebe
Mehr über Steiffen, Christian
- Genre:
- Indie
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Warner
- Release:
- 11.10.2013
- Wie gut, dass ich hier bin
- Ich hab' die ganze Nacht von mir geträumt
- Sexualverkehr
- Champagner und Kaviar
- Eine Flasche Bier
- Ich hab' dir den Mond gekauft
- Arbeiter der Liebe
- Selbstmitleid
- Mein bester Freund
- Ich habe Haschisch probiert
- Ich fühl' mich Disco
- Ein Leben lang
- Flasche Bier Marsch
- Eine Rose
Der Gott of Schlager setzt einen drauf!
Bereits auf seiner letztjährigen EP "Ich hab' die ganze Nacht von mir geträumt" hat Christian Steiffen seine Qualitäten als zynischer Poet und undurchsichtiger Songwriter unter Beweis gestellt. Discofox, Schlager, Chanson und ein minimaler Zipfel Independent Rock: die musikalische Begleitung für seine intelligente Lyrik ist ein buntes Potpourri verschiedenster, völlig divergierender Stilistiken, mit dem der Mann aaus Osnabrück die polarisierende Wirkung seines Outputs noch verstärkt. Doch vielleicht ist genau das Geheimrezept, welches seinen ersten vollwertigen Release "Arbeiter der Liebe" über den Status des Geheimtipps hinaushievt.
Unverständlich ist lediglich, warum das gesamte Material der EP hier ein zweites Mal Verwendung findet, zwei Drittel der Songs also hinlänglich bekannt sind. Dass 'Eine Flasche Bier' (hier auch in einer interessanten Marschmusik-Fassung namens 'Flasche Bier Marsch' vertreten) und 'Ich hab' die ganze Nacht von mir geträumt' tolle Ohrwürmer sind, will man ja nicht abstreiten. Aber statt im Eiltempo nachzulegen, hätte Christian Steiffen auch gerne noch ein bisschen warten und vier, fünf zusätzliche Songs ergänzen können. Sei's drum!
Denn musikalisch will man "Arbeiter der Liebe" keinesfalls anprangern; Nummern wie das brisante 'Ich habe Haschisch probiert', das feine 'Champagner und Kaviar' und das zweideutige 'Eine Rose' sind Klassiker der modernen Popmusik, 'Mein bester Freund' eine herrliche Fun-Nummer, und 'Arbeiter der Liebe' ein tolles Bekenntnis. Lediglich 'Ich hab' dir den Mond gekauft' fällt aus dem Raster, vermisst man eigentlich nur noch die Textzeile 'über den Wolken musss die Freiheit wohl grenzenlos sein' - so viel Fremdzitat hat Steiffen nämlich nicht nötig.
Ansonsten ist "Arbeiter der Liebe" erneut moderne Poesie, eigenwillige Inszenierung und richtig tolle Unterhaltung. Aber das eben auch nur, wenn genügend Toleranz für so manchen Schlager-Beat vorhanden ist...
Anspieltipps: Mein bester Freund, Ich habe Haschisch probiert, Champagner und Kaviar
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes