STEINKIND - Etappe 011
Mehr über Steinkind
- Genre:
- Elektro-Punk
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Danse Macabre (Alive)
- Release:
- 10.06.2011
- Antipop (press Next To Skip Intro)
- Belehr Mich
- Es Muss
- GB Rita
- Gib Mir Mehr
- Hallo Und Schönen Tag
- Weil Nur Hier Oben
- Einfach Nur Müde
- Fühlst Du Dich?
- Weil Wir Fressen
- Why Not Wieso
- Es Wird Zeit
Das entscheidende dritte Album.
STEINKIND sind seit jeher ein Gewinn für die elektronische Musikszene. Kaum eine Band verknüpft soviel Organisches mit ihren martialischen Spielereien, und gleichermaßen gibt es in diesem Segment nur wenige Projekte, bei denen der Biss so deutlich spürbar ist wie bei diesen Sachsen. Mit "Etappe 011" greift die Band erneut die Elemente der vergangenen beiden Scheiben auf, erweitert sie aber durch einen sehr räudigen, fast schon punkigen Einschlag, der in Kombination mit den Wave-Inhalten und dem stellenweise doch recht Beat-lastigen Material einen sehr interessanten Ansatz bietet - und vor allem das Polarisierende im STEINKIND-Sound noch weiter hervorhebt.
Love it or hate it - das ist auf "Etappe 011" daher auch von der ersten bis zur letzten Sekunde angesagt. Egal ob es nun harsche Elektro-Punker wie 'Belehr mich', fast schon primitive Songs wie 'GB Rita', poppiger Stoff wie 'Weil nur hier oben' oder eher sterile Nummern wie 'Why Not Wieso' sind: "Etappe 011" ist anders, eigenwillig, manchmal auch stur, damit nicht konsensfähig, aber speziell und fordernd. Dabei haben sich die Musiker gar nicht erst große Mühe gegeben, aus Konventionen auszubrechen, revolutionäre Wege einzuschlagen, gänzlich Neues aufzutischen. Nein, es ist eigentlich der Hang zur Schlichtheit, ja auch zur Primitivität, sowohl musikalisch als auch lyrisch, der hier von einer Energie getragen wird, die im elektronischen Bereich eher eine Seltenheit ist.
Die Platte ist straight, hat zwar hier und dort ein paar kleine Aussetzer ('Hallo und schönen Tag'), könnte sich seine ruhigeren Passagen zugunsten einiger weiterer verzerrter Geschichten sparen, weiß aber mit dem Drang, immer wieder druckvoll auf den Punkt zu kommen, am Ende durch und durch zu überzeugen. "Etappe 011" ist damit nicht die Blaupause der rockigen Elektronik, noch der anarchischen Sterilität. Aber es ist ein verlässliches Album, mit dem das Spartenpublikum definitiv eine Menge wird anfangen können!
Anspieltipps: Belehr mich, Es wird Zeit, Gib mir mehr
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes