STEVENS, TOM - Broken As Designed
Mehr über Stevens, Tom
- Genre:
- Rock
- Label:
- ProDynamic Music
- Release:
- 07.06.2006
- Lea
- New Sensation
- Best Around The World
- Angels Need To Fly
- Never Get Away
- Alive
- Nothingdays
- Cirle Of Life
- In A 1000000
- Jealousy
- Life Treats Good
- Run Away
Oh ja, melodischer Rock driftet viel zu oft ins Kitschige ab, und genau deswegen ist das Genre wohl auch (zu)recht kritisiert. Meist gelangt man per puren Zufall zu irgendwelchen Klassealben, denn welcher Beinhart-Metaller kauft schon gerne ein melodisches Rockwerk?
"Broken As Designed" beginnt äußerst spektakulär: Nach dem rockigen Opener mit interessanten Effektspielereien folgt das INXS-Cover "New Sensation", eigen(artig) interpretiert. Auch die folgenden, "grungig-poppigen" Nummern (Zitat Tom) wissen auf ihre Art und Weise zu gefallen. Doch dann folgt das eine oder andere Fettnäpfchen: Das schmalzig, chor-unterlegte 'Alive', der übelste Kommerz-Pop 'Nothing Days' oder das Drum-Machine-lastige 'Circle Of Life' sind alles andere als vielschichtige Tracks mit Substanz, jene folgen erst wieder ab 'Jealousy'. Das die rockige Seite nicht immer die beste ist, beweist der Rausschmeißer, Stevens zeigt hier leider, wie man Melodic Rock nicht ausüben sollte: Langweilig, vorhersehbar, unnütze Spielereien im atmosphärischen Vakuum.
Zurück bleibt eine zwiespältige Angelegenheit; es ist sicher kein Zufall, dass die härteren Stücke mehr hinter den Ohren haben als alle Pop-Songwriting-Versuche zusammen. Vielleicht sollte Tom eine Richtung favorisieren und daran arbeiten, denn das sonst sehr persönliche und gut ausgearbeitete Album verliert dadurch unnötig an Klasse.
Anspieltipps: Lea, Jealousy, Never Get Away
p.s.: Das Album lässt sich nur über die offizielle HP bestellen.
- Redakteur:
- Christian Hubert