STEVENSON, JAMES - Everything's Getting Closer To Being Over
Mehr über Stevenson, James
- Genre:
- Soul / Blues / Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Pink Gun Records
- Release:
- 09.10.2015
- Suzi's Problem
- Go Mister!
- Twilight Riders
- Come On People
- Give It Up
- Why Am I Still Waiting, Still Waiting For You
- Been A Long Time Now
- Naturally Wired
- Everything#s Getting Closer To Being Over
- I'll Know Where I'm Going When I Get There
Laid back statt Punk Rock
Seit 40 Jahren ist James Stevenson Teil des Musikgeschäfts, anfangs noch als Mitglied diverser renommierter Punk-Acts (CHELSEA, GENERATIONX), später in heiliger Rock&Roll-Mission unterwegs (THE CULT) und schließlich als Mitmusiker der Band von Kim Wilde. Der Gitarrist und Songwriter hat viele Seiten des Business' kennen gelernt, vor allem aber auch wilde Zeiten verbracht. Damit ist aber schon seit geraumer Zeit Feieirabend. Stevenson hat sich inzwischen dem Soul verschrieben, den Blues entdeckt und sich wieder seiner Wurzeln im Roots-Rock rückbesannt. Mit seinem neuen Album folgt er nur noch seinem Instinkt und seinem Bauchgefühl. Und dieses sagt eindeutig aus, dass der gute Mann inzwischen extrem tiefenentspannt ist.
"Everything's Getting Closer To Being Over" ist nämlich alles andere als stürmisch un durchtrieben. Die zehn Songs haben ein herrliches Laid-Back-Feeling, stimmen immer mal wieder ein paar R&B-Grooves an, sind ganz klar im Soul verankert und haben nur noch wenig für dreckigen Classic Rock übrig. Gelegentlich überquert Stevenson sogar die damals unerreichbare Grenze zur Popmusik - manchmal macht er sie gar zur Triebfeder seines Schaffens. Die wirklichen Kracher seines neuen Werkes sind aber diejenigen, in denen er seine Gitarren singen lässt, in denen das Feeling vorherrscht und die ganzen Begleiterscheinungen (Backing-Chöre, Keyboards, etc.) mal außen vor bleiben - und das ist besonders im hinteren Teil von "Everything's Getting Closer To Being Over" der Fall. 'Been A Long Time Now' und 'Naturally Wired' gefallen mit ihrem lässigen Groove, das balladeske 'Why Am I Still Waiting, Still Waiting For You' wiederum zeigt das Gespür für tolle Melodien und eine packende Atmosphäre. Auch die Soulnummern im vorderen Abschnitt können was, besonders 'Go Mister!' und 'Twilight Riders'.
Aber seine persönlichen Sterstunden erlebt Stevenson in den intimeren Momenten zum Schluss - und alleine die sind es auch wert, dass man sich mal eingehender mit der neuen Scheibe des britischen Musikers beschäftigt. Gerade für die stillen Momente in der kalten Jahreszeit bringt "Everything's Getting Closer To Being Over" einige einfach nur schöne Noten!
Anspieltipps: Been A Long Time Now, Naturally Wired
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes