STEWART, ROD - The Great American Songbook (4-CD)
Mehr über Stewart, Rod
- Genre:
- R&B / Pop
- Label:
- J Records / Sony Music
- Release:
- 12.10.2012
- You Go To My Head
- They Can`t Take That Away From Me
- The Way You Look Tonight
- It Had To Be You
- That Old Feeling
- These Foolish Things
- The Very Thought Of You
- Moonglow
- I'll Be Seeing You
- Every Time We Say Goodbye
- The Nearness Of You
- Forr All We Know
- We'll Be Together Again
- That's All
- Time After Time
- I'm In The Mood For Love
- Don't Get Around Much Anymore
- Bewitched, Bothered & Bewildered
- 'Till There Was You
- Until The Real Thing Comes Along
- Where Or When
- Smile
- My Heart Stood Still
- Someone To Watch Over Me
- As Time Goes By
- I Only Have Eyes For You
- Crazy She Calls Me
- Our Love Is Here To Stay
- Embracable You
- For Sentimental Reasons
- Blue Moon
- What A Wonderful World
- Stardust
- Manhattan
- 'S Wonderful
- Isn't It Romantic
- I Can't Get Started
- But Not For Me
- A Kiss To Build A Dream On
- Baby, It's Cold Outside
- Night And Day
- A Nightingale Sang In Berkeley Square
- I've Got A Crush On You
- I Wish You Love
- You Send Me
- Long Ago And Far Away
- Makin' Whopee
- My One And Only Love
- Taking A Chance On Love
- My Funny Valentine
- I've Got My Love To Keep me Warm
- Nevertheless
- Blue Skies
- Let's Fall In Love
- Thanks For The Memory
Die komplette Songbook-Collection in einer dicken Box.
Eigentlich hatte Rod Stewart in seiner ewig langen Laufbahn so ziemlich alles erreicht, was ein Pop/Rock-Künstler erreichen kann. Mehr als 100 Millionen verkaufte Platten, zahlreiche Auszeichnungen, gefeierte und ausverkaufte Tourneen, Kollaborationen mit den bedeutsamsten Gemütern der Branche und schließlich auch mehrere Top-Chart-Platzierungen stehen im Katalog der britischen Legende geschrieben. Dennoch hatte der Sänger noch große Pläne für seine Karriere und startete anno 2002 die "The Great American Songbook"-Reihe, die eigentlich nur auf einen einzigen Release beschränkt bleiben sollte, aufgrund ihres enormen Erfolges jedoch schlussendlich auf mehrere Scheiben ausgedehnt wurde. Die vier CDs, die Stewart zwischen 2002 und 2009 aufgenommen hat, sind nun noch einmal in einem edlen Digibook zusammengefasst - und dieses bietet unterm Strich über 60 Songs aus der amerikanischen Geschichte, mit dem Schwerpunkt auf die 30er und 40er, neu dargeboten von Rod Stewart und zahlreichen Begleitern, die er nach und nach für seine Ideen gewinnen konnte.
Die unterschiedlichen Volumes zeigen in dieser Compilation nun aber auch ganz deutlich die Entwicklung auf, die "The Great American Songbook" durchlaufen hat. Ist es auf dem Erstling "It Had To Be You" noch ausschließlich der Mastermind selbst, der das Zepter in die Hand nimmt und R&B-Classics wie 'Every Time We Say Goodbye' und 'That's All' performt, kommen auf "As Time Goes By", dem zweiten Silberling, schon Gastakteure wie Cher ('Bewitched, Bothered & Bewildered') und Queen Latifah ('As Time Goes By') zum Zuge, bevor der zweite Abschnitt der Serie schließlich von namhaften Künstlern wie Eric Clapton, Bette Midler, Stevie Wonder (natürlich mit 'What A Wonderful World'), Diana Ross und Elton John begleitet wird.
Es ist schließlich ein Who is Who der R&B- und Soul-Szene, das sich im großen amerikanischen Songbook die Ehre gibt - und bizarrerweise mit einem Musiker im Vordergrund, dessen Wurzeln in Großbritannien sind, der sich aber dennoch sehr stark zu dieser Epoche der amerikanischen Musik hingezogen fühlt.
Der Erfolg der Reihe sollte ihm schließlich Recht geben: Mit dem dritten "Songbook"-Album "Stardust" erreichte Stewart nach 25 Jahren erstmals wieder die Spitze der amerikanischen Charts, sein Nachfolger "Thanks For The Memory" landete immerhin noch auf einem respektablen zweiten Rang. Fakten, die gerade deshalb Bände sprechen, weil Stewart aus einer Generation stammt, die zumindest in kreativer Hinsicht manchmal schon gerne ausrangiert wird. Doch mit diesen vier Alben, seiner Hingabe für die Materie und der wirklich sehr guten Songauswahl, straft er viele Kritiker Lügen und darf sich auch mit knappen 70 Lenzen immer noch zu den führenden Persönlichkeiten der Branche zählen.
Das 4-CD-Set wurde übrigens bei einschlägigen Versandhäusern schon zum Spitzenpreis gesichtet - wer R&B-Sounds mag, sollte also die Chance ergreifen und am besten noch gleich den inoffiziellen fünften Teil der Serie abgreifen, bei dem sich Stewart an einige Motown-Klassiker heranwagt!
- Redakteur:
- Björn Backes