STILLBIRTH - Global Error
Mehr über Stillbirth
- Genre:
- Death Metal / Grindcore
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Deafground Records/ Rising Nemesis Records
- Release:
- 27.02.2015
- Intro
- Chainsaw Throatcut
- Open Up This Fucking Pit
- Global Error
- On The Edge Of Society
- Don't Give A Fuck
- Media Zombies
- Mothertrucker
- Chronic Avenger
- Margin Call
- Schmand an der Hand
- Faces Of Meth
Gore, Schmand und Schmarrn!
Bringen wir es direkt auf den Punkt: Bei STILLBIRTH wird nach allen bestehenden Genre-Konventionen gegrindet und gehackt. Die neue Scheibe bietet den typischen Midtempo-Szene-Mix mit einigen schrägen Attacken und dem üblichen Gore-Fetisch in den Texten. Das ist soweit auch alles in Ordnung, da "Global Error" sich durchgängig auf einem beständigen Level hält - Spitzen in beide Richtungen ausgeschlossen. Das nervt aber auf Dauer auch insofern, dass sich die zwölf frischen Stücke in Windeseile verbrauchen und man schon nach der Hälfte der Spielzeit feststellt, dass im Grunde genommen alles gesagt ist.
Der Problemfall Grindcore ist gerade in gezügelten Temporegionen immer wieder akut - und STILLBIRTH beschreibt diese Schwierigkeit auf dem aktuellen Werk ganz treffend. Das Material ist unterhaltsam, die Riffs tauglich, und handwerklich gibt man sich ebenfalls keine echten Blöße. Auf der anderen Seite sind Nummern wie 'On The Edge Of Society' oder 'Media Zombies' nicht mehr als Allerweltsmaterial, mit dem die Szene kontinuierlich gefüttert, aber eben nicht weitergebracht wird. Vom konservativen Standpunkt betrachtet kann das durchaus abgesegnet werden - für den auch nur leicht anspruchsvollen Todesmetall-Hörer gehen die Lichter auf "Global Error" jedoch relativ schnell wieder aus.
Wie gesagt: Lyrisch und auch musikalisch ist diese Scheibe über weite Strecken unterhaltsam. Mehr gelingt der Band aber selbst in Titeln wie 'Schmand an der Hand' nicht!
Anspieltipps: Chainsaw Throatcut, Chronic Avenger
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes