STILLWELL - Dirtbag
Mehr über Stillwell
- Genre:
- Crossover / Heavy Rock
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- The End Records (Soulfood)
- Release:
- 20.01.2012
- On & Poppin'
- You Can't Stop Me
- Mr. Yellow #5
- Cyclone
- Golden Ticket
- Surrounded By Liars
- Magnetic Daze
- It's All Good
- Don't Get It Twisted
- Whole Lotta Love
- Fast Forward
- They All Had Their Hands Up
- Trepidation
- Street Metal
Eintöniges Gemisch aus Heavy Rock und Crossover.
Das STILLWELL-Debüt tummelt sich schon seit einem knappen Jahr im Underground, hat jedoch noch nicht den offiziellen Vetriebsweg in die hiesigen Ländereien finden können. Nachdem dieser große Schritt nun vollzogen ist, ist die Band fest entschlossen, ihren Mischmasch aus Crossover-Arrangements und Stoner-Gitarren weltweit an den Mann (und die Frau) zu bringen - doch dies dürfte sich im Hinblick auf das eher durchschnittliche Material von "Dirtbag" noch relativ schwierig gestalten!
STILLWELL setzen auf Schema F, zumindest in den ersten Songs, und halten diese hierbei so spektakulär, wie ein Sandkorn in der Wüste. Berechenbare Gitarrensounds paaren sich mit dem einen oder anderen eruptiven Ausbruch, während man sich gleichzeitig auch mal traut, ein paar neumetallische Elemente in den Sound einzufügen. Zwar rocken Songs wie 'Surrounded By Liars' und 'Magnetic Daze' ganz ordentlich, doch musss man dies vor allem auch in Relation zu den eher durchschnittlichen Kompositionen zum Albumstart sehen - und schon hat man wieder ein anderes Bild von "Dirtbag".
Die ultimative Selbstzerstörung vollführt die Band dann mit dem dürftigen LED ZEPPELIN-Cover 'Whole Lotta Love' und dem fürchterlichen Hip-Hop-Massaker 'They All Had Their Hands Up', welches wie eine abgeschwächte Interpretation eines alten P.O.D.- oder CLAWFINGER-Songs daherkommt. Nein, danke!
Viel Material hat die Band schließlich nicht bereit, um die vereinzelten Ausfälle halbwegs zu kaschieren.
'Street Metal' und 'Trepidation' können in der Schlusskurve zwar noch ein bisschen retten, doch führen auch sie nicht dazu, dass man "Dirtbag" empfehlen könnte. Im Gegenteil: Es ist viel mehr der Tropfen auf den heißen Stein und ein kurzer Lichtblick in einer qualitativ düsteren, musikalischen Umgebung.
Anspieltipps: Street Metal, Surrounded By Liars
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes