STIMMKRAFT - mehr als 1 Gesicht
Mehr über Stimmkraft
- Genre:
- Gothic / Pop / Rock
- Label:
- dcp
- Release:
- 25.04.2005
- Gott
- Steh auf
- Ewig
- Frei für immer
- Giganten
- Was ist wenn
- Mach's gut
- Sexy
- Angst
- Hörst du
- Unter Wölfen
- Heim nach Eden
Manchen von unseren Lesern wird der Name von Adolf-Grimme-Preisträger Andreas Buttler aus dem Fernsehfilm "Der Drücker" oder seinen Projekten aus den 80ern und 90ern schon gut bekannt sein.
Jetzt hat er mit seinem aktuellen Projekt STIMMKRAFT das erste Album "mehr als 1 Gesicht" veröffentlicht. Buttler hat die Platte nicht nur selbst geschrieben, sondern auch produziert und bewegt sich irgendwo zwischen RAMMSTEIN, JOACHIM WITT und den deutschen Liedermachern wie WESTERNHAGEN und REIM. Klingt komisch, ist aber so!
Das Album beginnt mit dem Track 'Gott', bei dem Buttler durch Gisella Enza Caratozzolo gesanglich unterstützt wird. Der Song ist äußerst gesellschaftskritisch und bezieht sich deutlich auf die U.S.A. und deren Kriegspolitik ("Höre niemals auf sein Wort - denn hinter jedem dummen Bush zieht man Faeden für die Tat / Lenkt das Denken Richtung Hass - hin zum lukrativen Völkermord"). Hier sind deutliche Gothic-Wuzeln erkennbar. Doch das ist beileibe nicht auf dem gesamten Album der Fall. So ist 'Frei für immer' eine schöne Ballade über die Schwierigkeiten einer Vater-Sohn-Beziehung und den Erhalt der Kindlichkeit des Sprösslings. Man merkt dem Song deutlich anhand der Intensität an, dass Buttler selber einen kleinen Sohn hat.
Das darauf folgende 'Giganten' könnte textlich wiederum von Matthias Reim stammen, denn das ist klarer Deutschrock, wenn auch mit einem leichten Gothic-Touch. Bei 'Was ist wenn' drehen sich Buttlers Gedanken um das Leben nach dem Tode. Ich muss sagen, dass ich mich nicht wundern würde, diesen Track im normalen Radio zu hören, denn er hat ohne Zweifel Mainstreamqualität. Sehr interessant ist auch die Umsetzung des WESTERNHAGEN-Covers 'Sexy'. Die Unterlegung mit elektronischen Samples und der kurze, aber dafür fette Einsatz von Stromgitarren kleiden den Klassiker in ein düsteres Gewand, so dass fast nur noch der Text an das Original erinnert. Auch Buttlers gesangliche Leistung bei diesem Song ist überaus beachtlich zu nennen. Ebenso wissen auch die Stücke 'Unter Wölfen', das wieder ziemlich düster daherkommt, und die Ballade 'Heim nach Eden' zu überzeugen.
So bleibt festzuhalten: "mehr als 1 Gesicht" ist ein Sammelsurium textlicher Tiefgründigkeiten und ein wirklich interessanter Stilmix aus Gothic, Pop und Deutschrock. Übrigens erhält Andreas Buttler bei Live-Auftritten namhafte Unterstützung von Anja Assmuth (ehem. DUKE/MAMBO KURT) an den Drums sowie Jens Frank (WARLOCK) an der Gitarre. Die teilweise hohe Mainstream-Tauglichkeit kann man STIMMKRAFT aber auf keinen Fall vorwerfen, denn das gesamte Album ist auf der bandeigenen Homepage kostenlos (!) und in bester Qualität runterzuladen. Kritik und Anregung zu seiner Arbeit sind vom Künstler ausdrücklich erwünscht. Na, sowas nenn' ich Fanfreundlichkeit! Doch auch wer die CD aus Sammelleidenschaft käuflich erwerben will, wird mit einem künstlerisch sehr anspruchsvollen Cover und Booklet verwöhnt.
Anspieltipps: Gott, Frei für immer, Unter Wölfen
- Redakteur:
- Martin Schneider