STIMPACK - Wargasm
Mehr über Stimpack
- Genre:
- Crossover
- Label:
- Knapp Media Entertainment
- Wargasm
- Blame & Answer
- The Fatal Draught (Demo)
- Sickening Times (Demo)
- Fakes (Demo)
- Wargasm (Demo)
Richtig gute Crossover-Mucke aus deutschen Landen hat man in letzter Zeit nur selten zu Gehör bekommen. Seitdem die einstigen Protagonisten der Szene ihre Bands zu Grabe getragen haben, ist es um die Szene ziemlich schlecht bestellt, und es scheint auch keine Besserung in Sicht zu sein. STIMPACK sind einer der wenigen Kandidaten, die an diesem Missstand etwas ändern könnten. Das Quintett aus dem Herzen Bayerns klingt nämlich noch sehr, sehr frisch und dazu auch verdammt eigenständig. Dabei ist die Formel, mit der die Band zum Erfolg kommt, recht einfach. Satte Grooves in den Strophen, Rhythmen, die kein Körperteil ruhig ausharren lassen und tolle melodische Refrains - und zack, fertig sind im Falle des neuen Demos "Wargasm" fünf erstklassige Songs, deren Wiedererkennungswert nicht zu unterschätzen ist.
Speziell das abgefahrene Titelstück geht ab wie Hölle und sollte live für einen hüpfenden Mob sorgen. 'Sickening Times' und 'Fakes' gehen sogar noch einen Schritt weiter, und letzteres rutscht schon beinahe in den Death-Metal-Sektor ab, so brachial sind hier die verwendeten Gitarren. Doch bei all der metallischen Heaviness ist "Wargasm" in erster Linie ein modernes Rockalbum, das weder an psychedelischen Elementen, noch an Laut/Leise-Dynamik geizt. 'The Fatal Draught' und 'Fakes' sind der Beweis.
Erst meint man noch, die Songs seien nach einem ungefähr gleichbleibenden Muster gestrickt, im nächsten Moment erkennt man jedoch, dass sich STIMPACK wirklich weit aus dem Fenster lehnen und in den fünf verschiedenen Nummern äußerst vielschichtige Elemente einbauen, die stellenweise auch weit über die Grenzen des Genres hinausgehen. Langeweile ist daher auch ein absolutes Tabu-Thema, und somit wären auch die besten Voraussetzungen für das gerade entstehende Full-Length-Album geschaffen, auf das ich nun schon sehr gespannt vorausblicke. Solange es nämlich noch Bands wie STIMPACK gibt, braucht man sich über den deutschen Crossover-Markt nicht den Kopf zerbrechen. Und wenn die Band demnächst mit ähnlicher Dynamik weiterrockt, kann es mit STIMPACK schon bald steil nach oben gehen!
Anspieltipps: Wargasm, Blame & Answer
- Redakteur:
- Björn Backes