STIMULANS - No Words
Mehr über Stimulans
- Genre:
- Hardrock / Heavy Metal
- Sacrifice
- Dust The Road
- Train
- No Words
Auch an der adriatischen Küste Kroatiens versteht man es sehr soliden und melodiösen Heavy Metal / Hardrock zu komponieren. Das aus Spilt stammende Quartett STIMULANS hat auf seinem zweiten Demo "No Words" vier Exponate ihres Schaffens verewigt, die allesamt vom traditionellen Metal ebenso beeinflusst klingen wie vom klassischen Hardrock.
Der Einstieg 'Sacrifice' lässt an RAINBOW in heftigerer Form denken, während 'Dust The Road' gitarrentechnisch eine satte Dosis IRON MAIDEN inne hat. Die Gitarrensoli dieses Tracks kommen aber erneut eher hardrockig als metallisch aus den Boxen. Sänger Chulyo verfügt über eine angenehme Stimme, die leicht rau klingt und gut zu den Kompositionen passt. Vor allem im mit NWoBHM-Schlagseite aus den Boxen tönenden Ohrwurm 'Train' weiß der Knabe zu imponieren.
Auch wenn sich "No Words" nur marginal vom 2004er-Promo-Demo unterscheidet, sprich drei Songs eigentlich davon stammen, nun aber in überarbeiteter Form auf diesem Album verewigt sind, lässt sich sehr wohl Weiterentwicklung bei diesen Jungs feststellen. Der offenbar neueste Song aus dem Schaffen der Kroaten, der Titelsong dieses Vier-Trackers, kommt als sehr ausgereifter und immens eingängiger melodiöser Hardrock-Song aus den Boxen, mit dem sich STIMULANS keineswegs vor Szenegrößen verstecken zu brauchen. Man darf gespannt sein, was uns STIMULANS in Zukunft anzubieten haben werden.
Anspieltipps: Sacrifice, Train, No Words
- Redakteur:
- Walter Scheurer