STONE LAKE - Shades Of Eternity
Mehr über Stone Lake
- Genre:
- Melodic Hardrock/Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- 7 Us Media Group/7 Hard/H'Art
- Release:
- 15.05.2009
- Shade Of Eternity
- Raise Your Hands
- End Of The World
- Rescue You
- Dangerous
- Can't Steal Your Heart
- Revolution
- Treat Me Right
- Rage Of A Lion
- Fly Out
Skandinavischer Melodic Rock/Metal in feinster Version, dargeboten von STONE LAKE, die damit vor zwanzig Jahren mit Sicherheit zu Radioeinsätzen gekommen wären. Was aber lässt sich heutzutage mit solchen Klängen noch reißen?
Auch wenn das Infoschreiben versucht, uns die Protagonisten von STONE LAKE in erster Linie als Songwriter für andere Künstler zu "verkaufen", haben wir es hierbei mit einer Band zu tun, die mit "Shades Of Eternity" ihr viertes Album innerhalb von nur vier Jahren präsentiert.
Von einer "Nebenbaustelle" der Herren Jan Akesson (Gitarre, Keyboards) und Peter Grundström (Gesang), die auf ihrem aktuellen Album von Schlagzeuger Jamie Salazar und Bassist Anders Rydholm unterstützt werden, kann also keine Rede sein. Auf den Umstand, dass die beiden "Titelhelden" als Songschreiber gerne gesehene Gäste im Rock-Business sind, muss man allerdings sehr wohl eingehen. Das Duo hat ein ungemein ausgeprägtes Gespür für überaus eingängigen Melodic Rock/Heavy Metal, wie an Hand von "Shades Of Eternity" nachzuvollziehen ist. Dort hat man besagten Stil in imposanter Machart verewigt.
Weiter darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass sich Jan Akesson auch als Produzent einen guten Namen erarbeiten konnte, den er mit dem herrlichen Sound von "Shades Of Eternity", das er im Alleingang studiotechnisch bearbeitet hat, zu untermauern versteht. Stilistisch legen sich STONE LAKE zwar nicht wirklich fest, als typisch skandinavischen Melodic Rock/Metal mit Schlagseite hin zum AOR US-amerikanischer Prägung kann man die Chose aber dennoch bezeichnen. Dazu kommt auch noch ein nicht zu verachtender Bombastanteil sowie jede Menge griffiger Soli. Hooks sind ebenso in Hülle und Fülle vorhanden, wodurch zum Großteil "Ohrwürmer" entstanden sind.
Zwar könnte man den Herrschaften durchaus unterstellen, in der Vergangenheit zu leben, denn "Shades Of Eternity" hätte durchaus auch schon vor gut zwanzig Jahren in die Läden kommen können. Andererseits beweisen STONE LAKE aber im Gegenzug einmal mehr, wie zeitlos diese Art von Musik ist. An Aktualität haben nämlich Tracks wie der hymnisch intonierte, eröffnende Titelsong, die gefühlvolle und zum Glück absolut kitschfreie Ballade 'Rescue You' oder der coole Rock-Groover 'Rage Of A Lion' nichts eingebüßt. Es müssten sich nur noch willige Radiosender finden, um diese Perle so aus dem Äther dröhnen zu lassen, wie es weiland Usus gewesen ist.
Anspieltipps: Shade Of Eternity, End Of The World, Rage Of A Lion
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Walter Scheurer