STONED PONYS - Stoned Ponys
Mehr über Stoned Ponys
- Genre:
- (Southern) Hard Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- D-Day
- I've Never Done That Before
- Burn It Down
- Coming Home
- Supernasty
- Taylor Rain
- Goddess
- The Game
- Sinner Playing Saint
- The Point Of No Return
- Silence Be My Friend
- Jimmy
- Of Teardrops And Regret
Die kleinen Pferde aus den Alpen.
Hard Rock aus Oberösterreich, das ist zumindest mal originell. Irgendwie scheinen unsere Alpennachbarn unterrepräsentiert im internationalen Rockzirkus. Woran mag das wohl liegen? Aber vielleicht können die STONED PONYS das mit ihrer selbstbetitelten Eigenproduktion ja ändern. Denn was die fünf Herren mit den unglaublich bescheuerten Pseudonymen wie Mike Mayhem oder William Cojones (den Rest erspare ich euch) hier vorholzen, hat Stil. Das Rezept "ein klares Riff, eine gute Melodie, mitsingbarer Refrain und zu Ende, bevor es nervt" ist für mich ein erfolgreiches. Eines, das auch bei den großen Recken funktioniert, es sei denn, sie verwässern es. Vor allem der letzte Punkt ist da entscheidend. Aber diesen Fehler machen die STONED PONYS eben häufig nicht, obwohl sie auch nicht gefeit sind.
Stattdessen 13 Songs mit kaum schwachen Tracks, aber auch mit wenigen echten Höhepunkten. Homogen nennt man das. Oder aber hitlos. Egal, dies ist der erste Gehversuch einer neuen Kapelle, und da muss man nicht gerade die höchsten Maßstäbe ansetzen. Sicher sind auch nicht alle Riffs besonders originell, nicht jede Gesangsmelodie klingt wie noch nie gehört, und wenn man das Album komplett hört, reicht es dann auch, denn eine gewisse Gleichförmigkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings: Das gilt auch für die meisten Produktionen der Großen im Hard Rock Bereich. Also alles im grünen Bereich.
Die Produktion der CD ist rau und authentisch, aber nicht schwach. Ein gutes Mittelmaß, das ich für ein selbstveröffentlichtes Album ausdrücklich loben möchte. So bleibt ein Übungsraum-Charme, ohne billig zu wirken. Insgesamt also ein Album, das ein überzeugtes "ordentlich" mit Tendenz zum schwachen "gut" verdient. Dazu den Exotenbonus Oberösterreich. Reinhörenswert.
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger