STONEGHOST - New Age Of Old Ways
Mehr über Stoneghost
- Genre:
- Groove Metal
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Mascot Records / Rough Trade
- Release:
- 24.04.2015
- Faceless Ghost
- Devil's Motion
- All They Need Is The Light
- Second To Breathe
- The Sound remains
- Raynardine
- Sleeper
- Your Trigger, My Finger
- Third Degree
- Let Sleeping Beasts Lie
- Mother Of All Bastards (Demo)
Würde PANTERA noch leben...
...dann würden Phil Anselmo und seine Schergen eine Truppe wie STONEGHOST wahrscheinlich zum Frühstück verspeisen. Denn die dreiste Riff-Klauerei, das stete Abkupfern bewährter Grooves und vor allem das eintönige Treiben auf "New Age Of Old Ways" ist eine klare Beleidigung für die Texas-Originale, zumindest in den lahmen Midtempo-Moshern, die sich auf dem neuen Album der Engländer tummeln. Geht der Punk mit den Jungs aus der britischen Hauptstadt durch, hat man zumindest auch mal ein paar Anhaltspunkte dafür, dass bei STONEGHOST auch noch ein eigener Geist federführend ist. Aber abgesehen von räudigen Hardcore-Abrissbirnen wie 'Your Trigger, My Finger' und 'Mother Of All Bastards' muss man auf derart eruptive Ereignisse auf "New Age Of Old Ways" leider verzichten.
Stattdessen bedienen die Londoner immer wieder den bewährten PANTERA-Groove, adaptieren sogar nach ihren Möglichkeiten den eigenwilligen Dimebag-Gitarrensound, haben aber nicht die Songs in der Hinterhand, die hier einen souveränen Abschluss garantieren könnten. Der Punch mag zwar vorhanden sein, die inhaltlichen Qualitäten von Nummern wie 'All They Need Is The Light' und 'The Sound Remains' sind dann aber doch eher dürftig. Immerhin ist Frontmann Jason Smith ein tauglicher Brüllaffe, der seinen Mann in allen Lagen steht - aber die Songs aufwerten kann er damit auch nur geringfügig!
Nein, in diesem Metier hat man auch schon bessere PANTERA-Verehrer erlebt. STONEGHOST ist nicht direkt für die Disqualifikation freigegeben, das neue Album ist aber keines, das man als Dimebag-Kniefall durchgehen lassen darf!
Anspieltipp: Your Trigger, My Finger
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes