STORMBLADE - Firestorm
Mehr über Stormblade
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Firestorm
- Warriors Ride
- Chosen One
- Fortress Of Freedom
Ich geb's ja zu. Ich geh sicher nicht immer vorurteilsfrei an Reviews heran. Vor allem dann nicht, wenn ich ein Demo in Händen halten, wo Lord Siggi singt, Bass spielt und auch noch die Tasten bedient und mit einem Schwert auf dem Promofoto posiert. Kann doch nix werden, denk ich mir bevor ich nur einen Ton gehört habe.
Tja. So kann man sich täuschen. Lord Siggi Schüßler und sein Kompagnon Frank Kettenhofen (gt.) machen auf Ihrem ersten Demo epischen, an ganz alte MANOWAR und manchmal gar WARLORD erinnernden Heavy Metal, der zumindest mir sehr viel Spaß bereitet und nicht schlechter ist als viele der unter Vertrag stehenden Bands. Klar, hier wird vor allem textlich auf die allerbekanntesten Klischees gesetzt, was Titel wie 'Firestorm', 'Warriors Ride' oder 'Chosen One' auch deutlich unterstreichen. Doch Fakt ist, dass die vier flotten Songs sowohl in punkto Songwriting wie auch in den technischen Fähigkeiten durchaus Qualität und stellenweise gar Ohrwurmpotential besitzen. Vor allem das Gitarrenspiel von Flitzefinger Frank kann hier überzeugen. Okay, die ganz hohen Vocals von Lord Siggi sind noch nicht perfekt, aber daran kann man ja noch arbeiten. Und dass Angelo Sasso hier am Schlagzeug sitzt, ist sicher auch noch suboptimal.
Dennoch ist der Sound für ein erstes Demo schon okay. Er versprüht ganz gehöriges 80er-Jahre-Flair, was den Songs natürlich gut zu Gesicht steht. Lediglich die Drums klingen stellenweise etwas klinisch. Aber das ist bei dem Drummer ja auch klar.
Allen Fans von Bands wie alten MANOWAR oder WARLORD sollten auf jeden Fall mal auf der Homepage vorbei surfen und sich das Demo ordern. Denn immerhin haben STORMBLADE hier einen echten True-Metal-Skeptiker überzeugt. Cool.
Anspieltipps: Firestorm, Fortress Of Freedom
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk