STORMGARDE - The Answer
Mehr über Stormgarde
- Genre:
- Symphonic Melodic Metal
- Release:
- 28.11.2008
- The Answer
- Sphere Of Dreams
- Like A Prison
- The Night Storm
- The Voice
- Fear
- Tornado Of The Charred Souls
- Left Alone
- Sitting Here
- Everything (I Did Was Wrong)
Weiblicher, opernhafter Gesang mit teilweise bombastischer Musik – die Fakten sprechen deutlich dafür, dass sich STORMGARDE mit ihrem Debütalbum "The Answer" aufgemacht haben, um am Thron von NIGHTWISH und WITHIN TEMPTATION zu kratzen. Und doch haben die Dortmunder ihrer Musik noch einige Zutaten mehr beigefügt, was sie letztendlich positiv wie negativ von ihnen unterscheiden sollte.
Sie gehen mit deutlich mehr Tempo an die Sache heran, lassen gelegentlich Folk-Elemente mit einfließen und haben in Sängerin Sabrina eine Dame an vorderster Front, die grundsätzlich ein breiteres Spektrum abdecken könnte. Leider stellt sie es zu selten unter Beweis. Speziell gegen Ende hin verliert sich die junge Frau ein wenig in den höchsten Sphären, wirkt dadurch austauschbar und schafft es nicht mehr, den Songs ihren Stempel aufzudrücken. Im vorderen Drittel ist genau das Gegenteil der Fall. Beim Titelstück setzt sie auf leicht tiefere Strophen, um ansonsten mit sehr guten lang gezogenen Gesangslinien zu glänzen. In 'Sphere Of Dreams' erinnert sie stark an aktuelle WITHIN TEMPTATION und bei 'Like A Prison' schimmert gar Kate Bush durch. Auch das abschließende 'Everything' beweist gesangliche Dynamik, wobei der Refrain Gift für jedes Haustier sein dürfte.
Die Sache ist insofern problematisch, da die Instrumentierung zu einer Art Begleitmusik verkommt. Prägnante Riffs werden nur selten gespielt, ein Aufbau und Spannungsbogen findet eigentlich kaum statt. Auch die vielen unterschiedlichen Beats während der einzelnen Songs sind nicht unbedingt von Vorteil. Hier verlieren die Stücke manchmal ihren rechten Fluss. Die Orchesterarrangements werden dezent eingesetzt, lockern das Gesamtergebnis auf und bringen zumindest gelegentlich ein pompöses Element in die Musik. In 'Tornado Of The Charred Souls' und 'The Night Storm' hat man recht geschickt sogar Celtic-Folk-Rock-Einflüsse verarbeitet, die der Band sehr gut zu Gesicht stehen. Sollte man vielleicht noch ein bisschen mehr ausarbeiten. Auch in Sachen Gitarrenmelodien und Soloarbeit darf es in Zukunft durchaus ein wenig mehr sein, denn hier fehlt mir einfach die Magie, der Gegenpol zum Ein-Ton-Gesang.
Die Produktion ist an sich in Ordnung, wobei mir etwas die Breite fehlt. Speziell im Schlagzeugbereich sollte man aber noch einmal nachbessern, denn es ist nicht unbedingt von Vorteil, wenn es wie aus der Konserve klingt. Das schadet der Dynamik und der Energie. Dagegen ist die Aufmachung von "The Answer" mehr als amtlich und sollte im heutigen Downloadzeitalter mal gesondert erwähnt werden. Sehr nett.
STORMGARDE sind eine Band, die gerade versuchen, sich ihre eigene Nische im hart umkämpften Symphonic-Melodic-Metal-Bereich zu erarbeiten. Mit ihrem Debütalbum "The Answer" sind die Dortmunder zwar auf dem richtigen Weg, aber noch lange nicht am Ziel angekommen. Fans der oben genannten Bands sollten trotzdem mal einen Lauscher für einen hoffnungsvollen Newcomer riskieren.
Anspieltipps: Sphere Of Dreams, Everything, Like A Prison
- Redakteur:
- Chris Staubach