STORYTELLER, THE - Crossroad
Mehr über Storyteller, The
- Genre:
- Melodic Speed
- Label:
- No Fashion Records
- And The Legend Continues
- The Unknown
- The Secret's Revealed
- The Eye Of The Storm
- A Passage Through The Mountain
- Ambush
- Loss Of A Friend
- Crossroad
- Kingdom Above
- The Moment Of Truth
Zugegeben: THE STORYTELLER ist ein reichlich dämlicher Bandname. Doch die vier Schweden bieten einiges mehr, als ihr Name verspricht. "Crossroad" ist das einzige Melodic Speed-Album seit über einem Jahr (also seit AVANTASIAs grandioser "Metal Opera"), das mich wirklich voll und ganz überzeugen kann. THE STORYTELLER erschaffen scheinbar mit links einen Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Minute, der nie erschlafft.
Angesichts der Tatsache, daß jedes Melodic Speed-Album fast zwangsläufig HELLOWEEN- und STRATOVARIUS-Parallelen mit sich zieht, erscheint es auf den ersten Blick unmöglich, in diesem Sektor mit neuen Ideen Fuß zu fassen. THE STORYTELLER umgehen dieses Problem jedoch spielend (im wahrsten Sinne des Wortes...). Man merkt jedem Song an, daß er direkt aus dem Herzen kommt und mit einer enormen Extraportion Spielfreude serviert wird. Einen nicht unwesentlichen Anteil an der zelebrierten Chose hat Sänger L-G Persson (einer der wenigen Sänger, der sich seiner stimmlichen Grenzen wohl bewusst ist und sich nicht für einen zweiten Michael Kiske hält). Zu keinem Zeitpunkt wirkt Perssons Gesang nervig oder überzogen; der Mann hat den Bogen einfach raus. Sehr erfrischend gestaltet sich auch das Songwriting. Hier wurde deutlich Wert darauf gelegt, sich von redundantem Song-Müll zu entledigen und rasterartig nur die erstklassigen Lieder durchzulassen. Ob rasante, fast thrashige Stücke wie "The Eye Of The Storm" (welch ein Riffing!), einfach wunderschöne Halbballaden wie das tragische "Loss Of A Friend" (das wahrscheinlich mitreissendste Lied des Albums) oder hymnische Songs im Midtempo: Hier wird das Metallerherz mit sämtlichen Nährstoffen versorgt, die es braucht. Perssons facettenreicher Gesang inklusive der Melodielinien, die sich mit Entschlossenheit im Gehörgang festsaugen, wird lediglich noch von der beeindruckenden Gitarrenarbeit übertroffen. Fredrik Groth und Jacob Wennerqvist liefern sich hier rasante Duelle und erinnern im Solo-Bereich auch sehr gerne an die alten HELLOWEEN (ohne jedoch von ihnen zu klauen, wohlbemerkt). Abgerundet wird dieses kleine Meisterwerk von der besten Produktion, die man einer Melodic Speed-Scheibe überhaupt wünschen kann. Der Aufenthalt im Studio Fredman, in dem auch IN FLAMES einige ihrer Alben haben verdeln ließen, setzt dem ohnehin schon brilliantem "Crossroad" noch das Sahnehäubchen auf.
Fazit: Hier gibt es kein Wenn und Aber. "Crossroad" ist ein definitiver Pfichtkauf für alle, die sich mit erstklassigen Melodien und hymnenhaftem Gesang anfreunden können. THE STORYTELLER sind mehr als nur eine Überbrückung bis zum nächsten AVANTASIA-Output. Zuschlagen!
Ihr werdet es nicht bereuen.
Anspieltipps (repräsentativ für zehn absolute Hammersongs): The Unknown, The Eye Of The Storm, Loss Of A Friend
- Redakteur:
- Christian Debes