STRATEGY - Love Tactics
Mehr über Strategy
- Genre:
- Melodic Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Metalapolis Records
- Release:
- 11.04.2025
- Passing Time
- Love Tactics
- Catching A Feeling
- Close To Paradise
- Can't Take It No Longer
- Don't Break Me
- All The Way
- Drowning In Heights
- Time
- Into The Lens
- Drowning In Heights (Radio Edit)
Solider Melodic Rock ohne jedwede Schnörkel.
Zugegeben: Den ganz großen Wurf mag ich den Jungs von STRATEGY mit ihrem ersten Album noch nicht zutrauen, schließlich braucht es hierzu ein bisschen mehr als lediglich solides Songwriting und ein paar anständige Melodien. Doch nach oben sind den Herren aus München sicher noch keine Grenzen gesetzt, schließlich bieten die Bajuwaren auf ihrem Debüt schon mal sehr stabile Basics und lassen sich trotz ihres gelegentlich etwas poppigeren 80s-Ansatzes weder kitschigen Stoff, noch irgendwelche verbrauchten und folglich lahmen Singalongs einfallen, sondern schlicht und ergreifend typischen Melodic Rock mit klarer Neigung zum genannten Jahrzehnt.
"Love Tactics" überzeugt vor allem mit einer recht vielschichtigen Songauswahl, die sich hin und wieder auch durch balladeske Gefilde arbeitet, gelegentlich vielleicht ein bisschen zu nahe an SURVIVOR und Konsorten angelehnt ist, darüber hinaus aber keine floskelhaften Arrangements herunterspult, sondern durchaus eine Menge frische Energie in die Songs pumpt. Mit 'All The Way', 'Catching A Feeling' und 'Don't Break Me' hat die Truppe ein paar Nummern in der Hinterhand, die bei den einschlägigen Spartenradios sicherlich gut funktionieren und auch die passenden Hooklines offenbaren, und selbst eine etwas dicker aufgetragene Komposition wie 'Drowning In Heights' dürfte hier problemlos in die Rotation kommen, schließlich sind auch hier die entsprechenden Widerhaken verankert.
Lediglich die Tatsache, dass STRATEGY ein wenig zu sehr in der eigenen Komfortzone verharrt und manchmal nicht über besagte Basics hinauszugehen bereit ist, steht dem direkten Erfolg ein Stück weit im Wege. In der Folge zünden nicht alle Songs auf Anhieb, auch wenn hier nicht ein durchschnittlicher Beitrag am Start ist. Aber es bleibt noch ein wenig Luft in Richtung Erfolg, um sich auch international die erforderliche Anerkennung zu erkämpfen. Stand jetzt ist dies aber locker möglich, denn auf dem stabilen Fundament, auf dem "Love Tactics" gründet, haben schon ganz andere Dauerbrenner über Umwege in die Erfolgsspur gefunden!
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes