STRATTMAN - The Lie of the Beholder
Mehr über Strattman
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- 10t (Just For Kicks)
- Release:
- 04.07.2014
- A Better World
- Caught Inside The Rain
- A Candle In The Sun
- Jaded
- The Scene Of The Crime
- Detonation
- Solace
- The Lie Of The Beholder
- Connection Lost
- No Way Home
- The Fire Dies
STEVEN WILSON light?
Roy STRATTMAN ist Gitarrist bei LITTLE ATLAS, einer Artrock-Band aus Miami. Bei deren jüngsten Aufnahmen hatte der Gitarrist und Sänger so viele Ideen, dass sich ein Soloalbum gewissermaßen aufdrängte. Soviel jedenfalls zum Imagetext. Wichtig sind diese Infos an sich nur für die Grundausrichtung von "The Lie of the Beholder", denn hier wird Progressive Rock in seiner härteren Form praktiziert. Mit von der Partei sind auf dem Soloflug zwei Bandkollegen von LITTLE ATLAS und an der Schießbude sitzt niemand geringeres als Nick D'Virgilio.
Das Solomaterial, das uns in einer knappen Stunde präsentiert wird, zeichnet sich besonders dadurch aus, die Gegensätze atmosphärisch und rockig mühelos miteinander zu verbinden und dabei eine ganz eigene Note zu haben. Meistens ist es die dunkle Seite des Artrocks, der melancholische und in sich gekehrte kleine Bruder von schwülstigen Keyboard-Orgien und plakativen Zitier-Massakern. Insofern sind Songs wie 'Detonation' oder 'A Wandle in the Sun' eine große Wohltat für das Ohr und Assoziationen wie STEVEN WILSON oder (natürlich) PORCUPINE TREE ploppen auf.
Mit diesen erfrischenden Ansätzen kann man viel reißen, aber dazu müssten die Songs insgesamt noch zwingender ausfallen. Schwach ist an sich kein Stück auf "The Lie of the Beholder", für eine erfolgreiche Partie an der Spitze der Prog-Pyramide werden noch nicht sämtliche Matchbälle verwandelt. Etwas mehr Eigenständigkeit und wir wären bei einem absoluten Muss für Progger. So bleibt ein gutes Album, das viel Spielraum nach oben andeutet und mit der ein oder anderen kleinen Überraschung für erfreulich viel Hörgenuss sorgen kann.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Nils Macher