STRING CHEESE INCIDENT, THE - One Step Closer
Mehr über String Cheese Incident, The
- Genre:
- Jam Rock
- Label:
- InsideOut / SPV
- Release:
- 29.08.2005
- Give Me The Love
- Sometimes A River
- Big Compromise
- Until The Music's Over
- Silence In Your Head
- Farther
- Drive
- Betray The Dark
- 45th Of November
- One Step Closer
- Rainbow Serpent
- Swampy Waters
- Brand New Start
Als Gegenbewegung zu der von den Medien gehypten, modischen Plastikmusik ist in den letzten Jahren in den USA eine neue Jam-Rock-Szene entstanden, die hierzulande bislang eher unbemerkt blieb. Nun haben InsideOut / SPV aus dieser Szene STRING CHEESE INCIDENT unter Vertrag genommen und veröffentlichen deren insgesamt schon siebtes (!) Album "One Step Closer". Laut Presseinfo hatte die Band zuvor beschlossen, dass beim neuen Album jedes Mitglied mal die Hauptstimme singen und mindestens zwei Stücke schreiben müsse. Auch die Gitarren- und Bassparts wurden auf fast alle Mitglieder verteilt. Das ist sicher ein Grund für die Vielseitigkeit der Musik und die Freude am Spielen, die ständig präsent sind.
"One Step Closer" ist weniger ein Rockalbum als vielmehr eine Heerschau traditioneller nordamerikanischer Musik, man hört Einflüsse von Country, Folk, Blues, Liedermachern u. a. Dabei scheint Country-Musik eine Hauptquelle der Band zu sein, vom beschwingten elektrischen Country Rock in 'Sometimes A River' oder 'Drive', der an die ALLMAN BROTHERS erinnert, bis zur ländlichen Ballade 'Big Compromise' mit Akkordeonbegleitung. Den vielleicht einzigen Einfluss aus der Alten Welt hört man in dem ruhigen Stück 'Silence In Your Head', aus dem man TEARS FOR FEARS in ihren melancholischen Momenten heraushören kann. Der Rausschmeißer 'Brand New Start' mit Mundharmonika und Dobro lässt an NEIL YOUNG mit einer Westernband denken.
Insgesamt ist "One Step Closer" ein ruhiges, großteils akustisches Album. Indem es immer wieder zu den Grundlagen Stimme und akustische Gitarre zurückkehrt, lässt es besonders die starken Melodien wirken. Man merkt den Mitgliedern von STRING CHEESE INCIDENT die Spielfreude an, wenn sie ihre Musik zelebrieren und eine typisch amerikanische Entspanntheit verbreiten. Der Begriff Jam Rock scheint aber zumindest bei diesem Album mit seinen 13 kurzen Stücken (keines über sechs, nur eines über fünf Minuten) übertrieben zu sein. Allenfalls können sie Grundlage zum Jammen in der Livesituation sein.
Aber ganz klar Jam Rock sind die Liveaufnahmen, die man von der Website von SCI unter http://www.stringcheeseincident.com/copy.sounds.htm herunterladen kann. Internetnutzer mit Volumentarif seien gewarnt: Die durchschnittliche Größe dieser MP3-Dateien liegt bei etwa 10 MB! Sehr Jam-verdächtig halt.
Anspieltipps: Silence In Your Head, Drive, One Step Closer, Serpent Rising
- Redakteur:
- Stefan Kayser