STUDS, THE - And Hate
Mehr über Studs, The
- Genre:
- J-Rock
- ∅-Note:
- 4.50
- Label:
- Einustar Records/Gan-Shin
- Release:
- 25.04.2008
- Intro
- And Hate
- Niji No Iro
- As It Is
- Dread
- Unsightly Stupid
- Hyouryuu No Hana
- Aru Asa
- Shakunetsu We Reido
- Gaze
- Keishou
- Advance Insane
- Missing Vain
- Outro
Nach einem kurzen Testlauf mit DIR EN GREY habe ich mich vom J-Rock immer ferngehalten. Irgendwie wollten japanische Vocals und ich nicht wirklich gute Freunde werden. Als ich nun THE STUDS und ihr Album "And Hate" in den Player legte, war mir gar nicht bewusst, dass ich jetzt japanische Rockmusik konsumieren dürfte. Doch nach dem coolen Intro erfasst es mich mit der Wucht eines ICE.
Nur zwei, vielleicht drei Songs später weiß ich wieder ganz genau, warum mir das beim ersten Test nicht gefiel: gesungenes japanisch klingt wie eine Mischung aus Französisch und Esperanto und passt zu alternativem Rock wie Zitrone in Latte Macchiato. Das geht einfach überhaupt nicht. Doch abgesehen davon, dass ich die Sprache einfach nicht schön finde, sind es immer noch und vor allem die Songs, die mich mit einem gleichgültigem Achselzucken zurück lassen. THE STUDS geben mir wirklich gar nichts. Von einer gepflegten Langeweile abgesehen. Echte Enerige sucht man genauso vergebens wie eingängige Hooks oder zünftig bratende Gitarren. Da ist es auch tatsächlich vollkommen egal, welchen Song ich gerade anspiele.
Nee, sorry. Auch in Zukunft wird der Hype um den J-Rock ganz ohne mich auskommen müssen. Wer darauf allerdings gerade total abfährt, sollte natürlich in THE STUDS reinhören. Meine Meinung dürfte für Fans des Genres absolut irrelevant sein. Darf sie auch gerne bleiben.
- Note:
- 4.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk