STUDS, THE - Studs
Mehr über Studs, The
- Genre:
- Hard Rock / Indie
- Label:
- Gan Shin Records / Universal
- Release:
- 29.06.2007
- False The Skin
- Disclosure
- Rain Drop
- Spread From Sister
- Thursday
- Tonight Is The Night
Da hat mal wieder einer eine Schublade aufgemacht. J-Rock. Japan-Rock. In diesem Sinne wohl eher einen Schrein, um dort die japanische Band THE STUDS hervorzuholen. Oder wieder hineinzustecken. Aber vorher gilt es, sich durch knappe 27 Minuten Indie-Rock zu trampen. Gibt doch schon der Opener 'False The Skin' die Hauptakzente an. Eine etwas zu dünne Gitarre, ein Treiberschlagzeug, ein unaufdringlicher Bass und eine Stimme, die, wenn sie Melodeien trällert, ihre stärksten Momente hat. Will sie aber verwegen klingen, so überschlägt sie sich ein ums andere Mal und erreicht zugleich mit aggressiver Sangeslage auch, dass der hiesige Hörer zu schmunzeln beginnt.
Das liegt vor allem daran, dass wir übersatten Mitteleuropäer rockkulturell so konditioniert sind, entweder grunzende Bestien im Sängerkostüm zu erwarten, Hochstimmlagen unter Gepflegtmähnen oder kurz geschorenen HC-Pubertanten vor einer Tattoofront zu lauschen. Die dagegen flacher erscheinende Stimme von Meister Daisuke enttäuscht nicht, ist aber gewöhnungsbedürftig. Noise aus Nippon? Nicht so richtig.
Mein Mediaplayer zeigt als Song-Beschreibung nur diverse Anzahlen von Rechtecken an, was bedeutet, dass das hier ein Import sein muss. Und da kamen herzlich gute Songs mitgeschippert, vor allem 'Rain Drop' und 'Spread From Sister' oder 'Thursday' heben sich heraus. Der zuletzt genannte macht Lunte und Daisuke kann auch endlich mal überzeugend hässlich schreien. Der Song braucht nicht in den Schrein zurück.
Die rasante Rockgeschichte sieht kurz und fern nach Osten, nickt beflissen, schließt die Lade und der Zug hastet weiter. 'Rain Drop' und 'Thursday' dürfen mit einsteigen.
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben