STYGMA IV - Rotting Corpses
Mehr über Stygma IV
- Genre:
- Power Metal
- The Edge
- Spirits Rising
- Mindraped
- No Reason
- Perfect Creation
- Terror
- Tsunami
- Forever
- Heaven And Hell
- I'm A King Bee
STYGMA IV gehören zu den Bands, denen ich den Durchbruch wirklich wünsche. Seit mehr als zehn Jahren krebsen sie jetzt schon in der dunkelsten Ecke des Untergrunds herum und werden sogar dabei noch mit Streitereien um den Namen – der sich über BIG HEAT, STIGMATA, STYGMA zum heutigen STYGMA IV entwickelt – behindert. Dabei gab es von Seiten der Journaille ausnahmslos gute bis hervorragende Kritiken und die dauerhafte, aber meist ungehörte Aufforderung, die vier sympathischen Österreicher zu unterstützen. Hilft aber irgendwie alles nix.
Wer dennoch STYGMA IV über die Jahre verfolgt hat und die Klasse von Alben wie "Solum Mente Infirmis", "Phobia" oder dem aktuellen "Hell Within" kennt, der wird jetzt mit den "Rotting Corpses" belohnt. Denn "Rotting Corpses" ist kein neues Studioalbum, sondern eine Sammlung von Outtakes aus den letzten Jahren und wird ausschließlich über die bandeigene Homepage für schlappe 10,- Euro vertrieben.
Und wenn man hört, was für Songs es nicht auf die jeweiligen Alben geschafft haben, kommen einem echt die Tränen. Songs wie die beiden jeweils über 10-minütigen 'The Edge' und 'Spirits Rising' sind verschachtelte, aber dennoch immer nachvollziehbare Nackenbrecher. Für solche Tracks würden andere Bands töten. Es ist ein schlechter Witz, dass der Fuzzi vom damaligen Label die Songs als 'zu progressiv' für das Album ablehnte.
Das aus dem Jahr 2000 stammende 'Tsunami' wurde zu Beginn dieses Jahres zum kostenpflichtigen Download auf der Homepage bereitgestellt, um Geld für die Opfer des Tsunami zu sammeln. Wer von euch also gespendet hat, kennt diese gefühlvolle Ballade bereits.
Doch auch der Rest auf dem Album ist alles andere als Ausschuss. Die acht Outtakes und die beiden live aufgenommenen Coverversionen von 'Heaven & Hell' und 'I'm A King Bee' kommen dabei auf insgesamt 79 (!) Minuten Spielzeit. Value for money!
Fans von STYGMA IV surfen jetzt auf der Homepage vorbei und ordern "Rotten Corpses". Alle anderen können dennoch mit einem der Studioalben oder dem formidablen Live-Doppeldecker anfangen.
Anspieltipps: The Edge, Spirits Rising, Tsunami
- Redakteur:
- Peter Kubaschk