SUASION - The Infinite
Auch im Soundcheck: Soundcheck 01/2023
Mehr über Suasion
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Atomic Fire Records
- Release:
- 27.01.2023
- Astro
- Murphy's Law
- Infinite
- Explore
- Transformation
- Black Or White
- Trapped
- Momentum
- Celestial
- House Of Cards
- Equilibrium
- Naught
Futuristisches Geballer vs. nachhaltiges Songwriting.
Das futuristische Konzept, das dem neuen Album von SUASION zugrundeliegt, wird in den Songs von "The Infinite" definitiv ordentlich ausgekostet und von den vier Musikern aus Lüttich auch intensiv gelebt - insofern kann man der Band im Hinblick auf die Authentizität ihrer Darbietung im Doppelpack mit dem thematischen Background sicherlich keinen Vorwurf machen. Fette Modern-Metal-Grooves donnern durch die Boxen, während elektronische Versatzstücke an allen Ecken und Enden für den Cinematic-Sound der Belgier sorgen. Auch hier gilt: gut gemacht, entschlossen ausgeführt und vielseitig aufgebaut. Aber eine endgültige Zufriedenheit will sich bei finaler Betrachtung doch nicht einstellen. Und auch hier sind die Gründe mannigfaltig.
Was auf "The Infinite" nämlich relativ schnell in den Vordergrund drängt, sind die vielen poppigen Extrakte, mit denen SUASION das Material würzt. Zwar gibt sich die Truppe hin und wieder auch aggressive Standards und erinnert dann gerne mal an MNEMIC und (abgestuft) an FEAR FACTORY, aber im Großen und Ganzen sind die Songs sehr Mainstream-lastig ausgelegt, darauf ausgerichtet, schnelle Hits zu produzieren und eben nicht sonderlich nachhaltig arrangiert, auch wenn an der Substanz des musikalischen Vermögens keine Zweifel auszusetzen sind. Stücke wie 'Explore' oder 'Black Or White' bringen es hier genau auf den Punkt; vermeintlich monumentale Klangflächen und vertraute Melodiebögen sorgen dafür, dass sich sofort eine gewisse Einprägsamkeit einstellt, doch am Ende des Tages erlangt man flott den Eindruck, als habe man dies alles schon zigfach gehört, weil keine markanten Charakteristika vorhanden sind.
Das Problem, das sich bei der Beurteilung schließlich ergibt, ist die Diskrepanz zwischen der genannten Authentizität und dem manchmal doch ziemlich austauschbaren Output. Nochmal: SUASION macht einen guten Job, ist handwerklich gar exzellent aufgestellt, produziert hier aber ein Konzeptwerk, dessen fehlende Tiefe langfristig ein wenig abschreckend wirkt. Wer futuristisch geprägten, zeitgemäßen Metal mit reichlich Elektronik mag, wird sicherlich seine Freude haben. Mir persönlich fehlt hier aber trotz allem der gewisse Kick, der zur akustischen Wiederholungstat drängt!
Anspieltipps: Equilibrium, Murphy's Law
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes