SUBORNED - From Space
Mehr über Suborned
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- SAOL
- Hit It
- From Space
- Sexolence
- Bitch
- Under The Yoke
- Hazardous Substance
- Simply Darwin
- Demon
- My Step
Das EXODUS der Eidgenossen!
"Hazardous Substances" zeigte seinerzeit bereits, dass diese Schweizer ihr Handwerk verstehen. Mit Unterstützung von GURD-Frontmann V.O. Pulver sollten die Riffs fortan verfeinert werden, um die erste Full-Length der eidgenössischen Thrasher noch angriffslustiger zu gestalten als die Vorab-EP. Dies ist der Band auch weitestgehend gelungen, was sicherlich auch an den Bühnenerfahrungen als Support von DESTRUCTION und MUNICIPAL WASTE zusammenhängt. Doch das Credo von "From Space" lautet vor allem anderen: EXODUS.
Die Bay-Area-Legende scheint das große Vorbild für die Mannen aus den Alpen zu sein, insbesondere der punkige Gitarrensound ist ein deutliches Indiz für den Einfluss von Holt und Konsorten, aber auch die allgemein raue Gangart und die Retro-Produktion sprechen eine Sprache, die eigentlich nur die Herren Zouza und Baloff beherrschen.
Lediglich beim Songwriting ist man noch nicht an der Legende dran, hat aber einige anständige Grundlagen ins Songwriting integriert, die sich speziell in den groovigen Nummern von "From Space" in den Vordergrund drängen. Der Titelsong mit seinen raffinierten Leads, aber auch das gemeine 'Bitch' sind hier Vorzeigestücke, die den flotten Abfahrten in 'Hazardous Substance' und 'Demon' in nichts nachstehen.
Warum ist diese Scheibe also noch nicht im Klassiker-Format zu ordern? Nun, ganz einfach: Weil bei SUBORNED noch an der Eigenständigkeit gefeilt werden sollte. Die Screams, aber auch die übrige Handwerkskunst haben einen fremden Touch, der nicht nur mit Noten aus San Francisco und Umgebung spielt, sondern auch im neueren amerikanischen Retro-Thrash seine Wurzeln hat. Dass dies keine schlechten Eigenschaften sind, muss nicht näher erläutert werden. Doch den eigenen Charakter muss SUBORNED noch festigen, damit es weiter vorangehen kann. Die richtige Spur haben die Schweizer mit diesem Album aber schon einmal gefunden!
Anspieltipps: From Space, Under The Yoke, Hazardous Substance
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes