SUBWAY TO SALLY - Schlachthof (DVD/CD)
Mehr über Subway To Sally
- Genre:
- Folk Metal
- Label:
- jakob@nuclearblast.de
- Release:
- 05.09.2008
- Canticum Satanae
- Hohelied
- Puppenspieler
- Unentdecktes Land
- Die Trommel
- Eisblumen
- Falscher Heiland
- Sabbat
- (Es kommt) Ein Sturm
- Feuerland
- Wehe Stunde
- Meine Seele brennt
- Auf Kiel
- Tanz auf dem Vulkan
- Henkersbraut
- Kleid aus Rosen
- Sag dem Teufel
- Ohne Liebe
- Sieben
- Rätsel II
- Veitstanz
- Julia und die Räuber
- Fatum
- Umbra
- Seemannslied
- Tourfilm
- Die Trommel
- Kleid aus Rosen
- Auf Kiel
- Tanz auf dem Vulkan
- Feuerland
- (Es kommt) Ein Sturm
- Puppenspieler
- Unentdecktes Land
- Eisblumen
- Sag dem Teufel
- Ohne Liebe
- Veitstanz
- Fatum
- Seemannslied
- Wehe Stunde
- Julia und die Räuber
Auch nach 15 Jahren sind SUBWAY TO SALLY in schöner Regelmäßigkeit produktiv. Im letzten Jahr erschien ihr jüngstes Studioalbum "Bastard", das die Potsdamer Bühnentiere sogleich ihrem Konzertpublikum vorstellten. Der Zwei-Stunden-Auftritt im Alten Schlachthof in Dresden vom 28.12.2007 erscheint nun vollständig auf der DVD "Schlachthof".
Die riesige Liveerfahrung ist eine Stärke, die SUBWAY TO SALLY souverän ausspielen. Von der ersten bis zur letzten Minute gehen die Fans begeistert mit. Vielleicht abgesehen von den ÄRZTEN, gibt es wohl keine deutsche Band, die über eine derart treue Fangemeinde verfügt wie die SUBWAYS. So ist es auch im proppenvollen Alten Schlachthof: Ein unkaputtbares Publikum jubelt, springt und singt zu alten wie neuen Liedern. So braucht Eric Fish nur mit einem Strauß Rosen in der Hand zu fragen: "Fällt euch dazu ein Lied ein?", und schon singt die ganze Halle den Kehrreim von 'Kleid aus Rosen'. Ebenso ist die Klangqualität wieder einmal herausragend. Auch bei einem sehr druckvollen Sound sind etwa Frau Schmitts Geige und historische Instrumente wie die Drehleier jederzeit deutlich zu hören. Diese Kombination eines sauberen Klangs und einer authentischen Liveatmosphäre sucht international ihresgleichen.
Die Setlist konzentriert sich auf die letzten zehn Jahre. Außer einigen Stücken von "Foppt den Dämon" werden erst die Alben ab "Hochzeit" kontinuierlich berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt auf "Bastard", das fast vollständig vertreten ist. Neben erfolgreichen Singles wie 'Sieben' und 'Auf Kiel' stehen natürlich auch Fanfavoriten wie 'Der Sturm', das erwähnte 'Kleid aus Rosen' und das schon frühzeitig geforderte 'Julia und die Räuber' auf dem Programm.
Außer dem Konzert ist auf der DVD noch einer dieser Tourfilme, die man sich genau einmal ansieht. Sinnvoller ist da definitiv die beigefügte CD, die in geänderter Reihenfolge etwa 70 Minuten des Auftritts in Audioform bietet. Also: CD oder DVD einwerfen und dann der Schrei!
- Redakteur:
- Stefan Kayser