SULPHUR - Cursed Madness
Mehr über Sulphur
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Osmose
- Release:
- 12.02.2006
- The Summoning
- Realms Of Darkness
- Two Thousand Years Of Plagues
- The Descent
- Spilt Blod & Brente Knokler
- Cursed Madness
- A Relic For The Damned
- Great Shadow Rising
- Master Of Storms
Gerade mal ein weiteres Album haben die Norweger von SULPHUR auf den Weg geschafft, und trotzdem kratzt die Band mit der Heftigkeit einer Katze am Thron des atmosphärischen Black Metals. Zitiert wird auf der "Cursed Madness" reichlich, und das auch noch fehlerfrei. Namen wie EMPEROR, SATYRICON oder IMMORTAL tauchen unweigerlich auf, vor allem die Kaiser haben es der Band angetan.
Nun muss man auch mit der negativen Seite rechnen, die so eine Begeisterung mit sich bringt, der Komplexität. Denn das Werk befindet sich recht nahe an einem "Equilibrium IX" oder gar "Prometheus", aber durch die Zitate der anderen Bands und auch durch gelungene Melodien und den richtigen Mix aus Geballer und langsamen Gestampfe weiß die CD schon von Anfang an gefangen zu nehmen. Was einfach begeistert, ist die Vielseitigkeit der Scheibe, die hervorragende Produktion, und die Tatsache, dass trotz der großen Namen, die hier Pate standen, eine Spitzenarbeit abgeliefert wurde. Wir haben hierbei die schönen Kreischgitarren von EMPEROR bei 'The Summoning', Abbath-artigen Gesang bei den 'Realms Of Darkness' oder auch ruhige Zwischenparts wie bei SATYRICON bei 'Two Thousand Years Of Plague'. Ein verrückt teuflisches Instrumental bietet 'The Descent', und 'Spilt Blod & Brente Knokler' bietet wieder erhabene SATYRICON-Gitarren vom Feinsten. Das Titelstück ist eine chöne IMMORTAL-Verbeugung, und so weiter und so fort.
Für mich ist SULPHUR damit das erste Highlight in diesem Bereich gelungen, der meine Ohren erwischte. Einfach weil ich die hier gepriesenen Bands vergöttere, und weil die CD schön sperrig ist. Und wenn ich noch tausend weitere Durchläufe hinter mir hab, da bin ich mir sicher, wird die CD auch gebührend abgefeiert.
Anspieltipps: The Summoning, Cursed Madness, The Descent
- Redakteur:
- Lars Strutz