SUM41 - Does This Look Infected?
Mehr über Sum41
- Genre:
- Punkrock
- Label:
- Island Def Jam/Universal
- The Hell Song
- Over my Head (Better Off Dead)
- My Direction
- Still Waiting
- A.N.I.C.
- No Brains
- All Messed Up
- Mr. Amsterdam
- Thanks For Nothing
- Hyper-Insomnia-Para-Condrioid
- Billy Spleen
- Hooch
Um mal eins klarzustellen: BLINK 182 finde ich scheiße, GREEN DAY auch und THE OFFSPRING sind ganz nett, mehr aber nicht.
Und ja, ich weiß ganz genau, das SUM 41 mit Punk nicht viel zu tun haben, ganz im Gegensatz zu Bands wie z.B. den coolen SKITSYSTEM. Aber dieses Review soll nicht zu einer Stildiskussion ausarten und ehrlich gesagt war es mir immer schon relativ egal, wie man die Musik der Band nun bezeichnet. Hauptsache, die Band gefällt mir.
Und SUM 41 gefallen mir. Songs wie „Fat Lip“, oder „In Too Deep“ hatten einfach dieses gewisse Flair, das den Unterschied zwischen richtig guten und mittelmäßigen Bands ausmacht.
Das neue Album „Does This Look Infected?“ kann genau dort anknüpfen. Noch besser, SUM 41 haben sich hörbar weiterentwickelt und klingen mittlerweile ein deutliches Stück eigenständiger.
Das liegt vor allem an der Tatsache, dass die Band es drauf hat, eingängige, sich ins Ohr bohrende Refrains zu schreiben, die trotzdem nicht kitschig oder nervig klingen.
Großen Anteil daran hat auch Sänger/Gitarrist Deryck, der sowohl eingängige Melodien als auch derbe Metalshouts authentisch rüberbringt. Ja, ihr lest richtig, „Does This Look Infected?“ hat einen nicht zu überhörenden Metal-Einfluss. Bestes Beispiel ist da wohl die erste Single „Still Waiting“, in der Deryck sich im Vers die Seele aus dem Leib brüllt und ein waschechtes Metalriff für ordentlich Power sorgt. In Verbindung mit dem supereingängigen Refrain ein echter Hammer!
Aber auch in Tracks wie „No Brains“, „Mr. Amsterdam“ oder in den Soli von Gitarrist Dave (ein Yngwie-Fan in einer Punkrockband!) kann man deutlich metallische Einflüsse ausmachen, was der Musik einen angenehm reifen Touch verleiht.
Infantil klingt hier gar nichts, ganz im Gegenteil, Lieder wie der punkige Abgehtrack „A.N.I.C.“, die eingängigen, gut abrockenden „Over My Head (Better Off Dead)“, „No Brains“ oder die typischen Melopunkrocker „The Hell Song“, Thanks For Nothing“ und „My Direction“ sind einfach verdammt gute Songs, die nie zu gleichförmig, kitschig oder zu poppig wirken, sondern mit gesunder Härte und klasse Melodien den unvoreingenommenen Hörer sofort in ihren Bann ziehen und nicht mehr loslassen.
Als Ausklang gibt es dann noch „Hooch“, im ersten Teil ein fast schon NuMetal-mäßiger Track, der dann aber ruhig ausklingt und damit einen weiteren Beweis für die stilistische Bandbreite von SUM 41 liefert.
„Does This Look Infected?“ ist summa summarum ein wirklich starkes Album, das all denen, die auf melodiösen Punkrock mit Metalkante stehen, gefallen sollte, zumal auch die Produktion die Power der Band gut transportiert und technisch hier nicht die letzten Dreiakkordschrubber am Werk sind.
Wer die Band noch nie mochte, der wird auch dem neuen Album nichts abgewinnen können und die Gralshüter des Punk lesen eh das falsche Review, aber alle anderen sollten SUM 41 und "Does This Look Infected?" mal eine Chance geben, die Band hat's verdient.
Anspieltipps: Still Waiting, No Brains, Over My Head (Better Of Dead), Mr. Amsterdam, The Hell Song
- Redakteur:
- Herbert Chwalek