SUMMONING - Oath Bound
Mehr über Summoning
- Genre:
- Fantasy / Black Metal
- Label:
- Napalm Records / SPV
- Release:
- 31.03.2006
- Bauglir
- Across The Streaming Tide
- Mirdautas Vras
- Might And Glory
- Beleriand
- Northward
- Menegroth
- Land Of The Dead
Silenius und Protector, besser bekannt unter dem Namen SUMMONING, sind nach einer längeren Pause zurück im Black-Metal-Geschäft. Und im Gepäck haben sie wieder eine Fantasy-beeinflusste Scheibe, die mit vielen Werken unseres geliebten J.R.R. Tolkien harmoniert.
SUMMONING sind nicht zu Unrecht Kult, in den Mid-Neunziger hatte man bärenstarke Alben am Start. Mit "Oath Bound" schafft man es tatsächlich, an alte Glanztaten heranzukommen, ohne sich selbst zu zitieren!
Die große Stärke der Band: Der Aufbau dramatischer Melodien, die durchaus Herr-der-Ringe-Soundtrack-Niveau erreichen. Nur wenigen Bands gelingt es, Tolkiens Werke so beeindruckend in Szene zu setzen. In ähnlichem Tempo schwelgt man aufreizend lange auf einer Wellenlänge, um den Hörer bis ins Letzte einzunehmen. Der Hörer wiederum ist nach wenigen Minuten in der bestialisch-black-metallischen Apokalypse gefangen. Auch Tolkien-Hasser werden sicherlich befriedigt werden, denn neben avantgardristischen und black-metallischen Strukturen finden sich genügend andere Einflüsse wieder, die für wochenlange Unterhaltung sorgen.
SUMMONING bringen ihre Musik wieder auf den Punkt, begeistern mit einer Detailgenauigkeit, die nicht mal ansatzweise Kritik zulässt (ein Song wie 'Mirdautas Vras' ist sogar komplett in der schwarzen Sprache Mordors verfasst), und schwächeln nur bei den Computer-Drums und im dieses Mal nicht hundertprozentig transparenten Sound. Ansonsten (wieder) gewohnt starke Kost. Beeindruckend!
Anspieltipps: Across The Streaming Tide, Mirdautas Vras, Land Of The Dead
- Redakteur:
- Christian Hubert