SUNCHAIR - Evolution
Mehr über Sunchair
- Genre:
- Metalcore
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Evolution
- The Collector
- Infection
- The Anchor
- I Am The Sheppard
- Babel
Nett, aber nicht weltbewegend
Ein bisschen Metalcore hier, ein paar moderne Einschläge dort und mit einem gehörigen Einfluss der Neo-Thrash-Szene bespickt, das ist der Sound, mit dem SUNCHAIR vorliegend auf ihrer neuen EP daherkommt. Wirklich außergewöhnliches gibt es hier nicht zu hören, kredenzen die Krefelder, die sich bereits vor zwölf Jahren zusammenfanden, keine revolutionären Töne, sondern lediglich Musik, die ihnen Spaß und Freude bereitet. Dabei ist das Quintett auch wahrlich nicht das arbeitseffektivste: Wo manche Acts in 12 Jahren vier Alben und zig EPs auf den Markt schmissen, gibt es bei SUNCHAIR außer dem 2006-Demo und eben der "Evolution"-EP noch nichts studiomusikalisches zu vernehmen.
Doch gehen wir einmal ganz unvoreingenommen an das Songsextett. Bereits zum eröffnenden Titeltrack, der mit einem ordentlichen Groove, viel Galle im Shouting und einem Hauch von Melodie im Refrain ganz brauchbar daherkommt, wippen die ersten Zehenspitzen. Ein wenig thrashiger kommt schließlich 'The Collector' daher, bei dem zwischenzeitlich sogar die Doublebass zum Einsatz kommt. Weitere Nennenswertigkeiten ergeben sich bei dem intelligent und abwechslungsreich arrangierten 'The Anchor' sowie beim Nacken brechenden Bonusstück 'I Am The Sheppard', der anscheinend noch aus der Demophase der Jungs stammt.
Auch wenn die Arbeiten an einem vollständigen Album bereits aufgenommen wurden, so dürfen die fünf Herrschaften nicht allzu viel Zeit vertrödeln und dieser EP schleunigst neue Songs zufügen. "Evolution" ist bisweilen netter, handgemachter und ehrlicher Metalcore ohne nennenswerte Überraschungen oder Ausrufezeichen. Daher dürfte man sich im oberen Mittelfeld der Richterskala auch sichtlich wohl fühlen.
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp