SUNKEN - Lykke
Mehr über Sunken
- Genre:
- Post Black Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Eisenwald
- Release:
- 24.10.2025
- Din Røst Malede Farver I Luften
- Og Det Er Lykke
- Glædesfærd
- Når Livet Går På Hæld
Depressive Walze.
Atmosphärischen Black Metal hat sich SUNKEN auf die nebelverhangenen Fahnenstangen geschrieben. "Lykke" nennt sich das neue Opus des Dänen-Fünfers. Es enthält vier überlange Tracks, die mit Hall, Opulenz, Dynamik und ein wenig Postrock daherkommen. Das kennen wir in ähnlicher Weise unter anderem von ihren Lansmännern AFSKY. Zumal auch der Gesang ähnlich verzweifelt tönt; grimmiges Schreien ist in diesem Programm wohl eine unheilige Pflicht. Insofern könnte diese Musik auch ISIS-, NEUROSIS- und CULT OF LUNA-Anhänger ansprechen.
Was mir wieder einmal stark auffällt, ist die Tatsache, dass die Tracks sehr gleichförmig klingen. Immer wird geprescht, geschrien, eine Schicht über die andere gelegt, bis dieser unheilvolle Gesamtsound entsteht. Ein Händchen für Atmosphäre kann man der Band nicht absprechen. Bisweilen geht es ruhiger zu, allerdings bleibt die Stimme gewöhnungsbedürftig, da sie den Eindruck erweckt, einem Wesen anzugehören, das gerade seiner Arme oder Beine verlustig gegangen ist.
Bei dieser Musikform fehlen mir die Einhakpunkte, klitzekleine Wiedererkennbarkeiten. Plötzlich höre ich SUMMONING, dann ISIS oder NEUROSIS. Alles tönt flächig, auch ganz gut, es läuft aber ohne wirkliche Höhepunkte an mir vorüber. Es gibt Stellen, da höre ich intensiv zu, dann läuft alles im Flow dahin, laut, schwer, drückend, ohne dass ich Unterschiede zum vorherigen Song ausmachen kann. Für mich ganz schwer zu bewerten, diese rauschige Angelegenheit. Schon ziemlich depressiv, was sich hier abspielt. Mir ist es eine Spur zu heftig. Ich gebe mit Wohlwollen sechseinhalb Punkte: Leute, die die obengenannten Bands mögen, können einen drauflegen.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Matthias Ehlert


