SUNLIGHT - My Own Truth
Mehr über Sunlight
- Genre:
- Melodic Metal
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Total Metal Records
- Release:
- 04.05.2015
- Back To Life
- Follow Your heart
- My Own Truth
- Eastern Train
- When I See You
- Earthquake
- Rockin' All Around You
- Struggle For Deliverance
- Lonely Man's Song
Netter Melodic Metal - aber was ist schon nett?
Diese Griechen dürften für jeden beinharten Puristen das absolute Grausen bedeuten: Denn SUNLIGHT spielt genau jene Form des melodischen Power Metals, bei dem alle kitschigen Elemente nicht nur erlaubt, sondern klar gewünscht sind. Nach ihrer ersten EP aus dem Jahr 2011 haben die fünf Musiker nun das eigentliche Debüt realisiert und sich genau jenen Pathos aufgeladen, der mit dem Release der ersten EDGUY-Scheiben eigentlich als nicht mehr nachahmenswert eingestuft wurde. Doch "My Own truth" bricht mit genau dieser Regel, lässt sich nicht von drohender Verweichlichung und permanenten Ausflügen in den kitschigen Bereich abdrängen und landet am Ende genau dort, wo man eigentlich gar nicht hinwollte: nämlich ins Nirwana der Belanglosigkeiten!
Grundsätzlich ist an der Performance der Hellenen gar nichts auszusetzen. Die Band spielt locker ihren Stiefel runter, holt sich bombastische Sounds als anhaltendes Backing dazu, scheut nicht vor balladesken Abseitsstellungen zurück und tritt auch gerne in jedes Fettnäpfchen, das die Szene so anbietet. Die langfristige Substanz der neun Songs ist somit schon einmal nicht gewährleistet, aber selbst kurzfristig beginnt das Material zu nerven, weil die Softie-Tralala-Tour von SUNLIGHT jederzeit ungemein nervig ist.
Womöglich tritt man der Band mit dieser Aussage sehr nahe und verletzt auch das eine oder andere Gemüt. Aber wo Metal draufsteht, sollte auch Metal drin sein. "My Own Truth" hingegen ist bestenfalls Popmusik mit harten Gitarren!
Anspieltipp: Rockin' All Around
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Björn Backes