SUNRIDE - The End Justifies The Means
Mehr über Sunride
- Genre:
- Heavy Rock
- Label:
- People like you / SPV
- Release:
- 21.03.2005
- Otherside
- Colourblinded
- Bluesong
- The End Justifies The Means
- Good Morning Darkness
- Ocean
- Waiting For The Grace
- One Tragedy
- Done To A Turn
Wieder eine Band, die mir vom Namen her wenig sagt. Aber laut Info-Blatt haben die Finnen mit "The End Justifies The Means" nun die dritte Scheibe am Start. Und mit Erstaunen stelle ich gerade fest, dass die Fünf immerhin ganz aktuell auf dem diesjährigen "Rock Hard Festival" gespielt haben. Schon nach den ersten drei Stücken wird klar, in welche Richtung es heute geht. Melodischer, aber stark riffbetonter Heavy-Rock ist angesagt. Die Band kommt, nebenbei erwähnt, aus dem kleinen und beschaulichen finnischen Studenten-Städtchen Jyväskylä [Kultname! Anm. d. Verf.] und wurde 1996 von einem Haufen alter Kumpels gegründet.
Das aktuelle Scheibchen enthält neun Stücke, die allesamt über die Spielzeit von gut vierzig Minuten innovativ und frisch wirken. Selbst eher traditionelle Rock- und Metal-Liebhaber, wie ich einer bin, werden Gefallen an SUNRIDE finden, da bin ich mir sicher. Denn Stücke wie 'Colourblind' oder 'Ocean' haben Groove, Melodie und Härte. Die Produktion ist gut, wenn auch ein klein wenig zu modern, d. h. manchmal tönt die Stimme von Sänger Jani Peippo leicht verzerrt aus den Boxen und solcherlei Spielchen. Aber die Songs sind gut und griffig. Die gelungene Gitarrenarbeit von Wille Naukkarinen und Mikko Rikala tut ihr Übriges.
Auch live scheinen SUNRIDE ziemlich gut zu sein, waren sie doch bereits in der Kategorie "Bester Live-Act" in ihrer Heimat für einen wichtigen Award nominiert. Wenn ich mir das Material auf "The End Justifies The Means" anhöre, kann ich mir das gut vorstellen, denn alles kommt recht eingängig, aber enorm energiegeladen rüber. Die Tatsache, dass SUNRIDE bereits mit der ROLLINS BAND, HIM, ENTOMBED oder THE HELLACOPTERS getourt sind, sagt ebenfalls eine Menge über die Band aus. Zuordnung in eine bestimmte Schublade? Quasi unmöglich! Aber definitiv sehr interessant, die Truppe! Die Mischung aus Heavy Rock, Modern Rock, Rotzrock und Heavy Metal mit einer Prise Gothic dürfe wohl ziemlich einzigartig sein ... Also: Anchecken! Hörproben usw. gibt es denn auch auf der Bandpage.
Anspieltipps: Colourblinded, The End Justifies The Means, Ocean
- Redakteur:
- Martin Stark