SUNSTRIKE - Ready To Strike
Mehr über Sunstrike
- Genre:
- Melodic Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- AOR Heaven
- Release:
- 20.05.2016
- Head Over Heels
- A Piece Of The Action
- Firework
- Hurricane
- I Stand By You
- Rock This House
- Angel In My Room
- Someone To Love
- Turned To Stone
- Heaven
- Sail Away
Die nächste skandinavische Melodic-Rock-Perle!
Es sind schon ein paar Monate vergangen, seit man die letzten Superlative zur skandinavischen Melodic-Rock-Szene berechtigt auspacken durfte. Bedenken bezüglich der Entwicklung des Genres im hohen Norden muss man aber nicht haben, denn von Zeit zu Zeit werden Acts wie SUNSTRIKE aus dem Boden gestampft, die problemlos die Lücke schließen können.
Die Gruppe um die ehemaligen ASTRAL DOORS-Mitstreiter Joachim Nordlund und Johan Lindstedt hat einen bunten Strauß wunderbarer Melodien gesammelt und hält die Tradition des heimischen Hardrocks mit einem fantastischen neuen Album aufrecht, ohne sich dabei zu sehr von den typischen Ideengebern leiten zu lassen. Die Songs haben einen strikten 80er-Bezug und hangeln sich an manche Acts aus dem britischen und amerikanischen Raum, was sich gerade bei den Gitarren-Arrangements bemerkbar macht. Während die beiden Masterminds seinerzeit noch eher auf den Pfaden von DIO wandelten, dürfen es heuer Legenden wie DOKKEN und TNT sein, die den Kurs beeinflussen. Und genau diese Mischung zündet auf "Ready To Strike" in jeder einzelnen Nummer.
Mit Frontmann Christian Eriksson hat man ferner einen Volltreffer gelandet, der weite Teile des Albums regelrecht dominiert und die Steilpässe seiner Mitstreiter immer wieder astrein verwertet. Balladeske Nummern wie 'I Stand By You' und 'Sail Away' sind sein persönliches Steckenpferd, aber auch knackige Hardrocker wie 'Firework' und 'Turned To Stone' werden durch das kraftvolle Organ des Schweden noch lebendiger und voluminöser. Doch in der Summe passt bei SUNSTRIKE alles: Die Melodien, die feinen Vokal-Harmonien, die dezenten Keyboard-Backings, die Riffs - die Kombination ist stellenweise überragend. Sollte also noch irgendjemand weitere Zweifel daran hegen, dass der Melodic Rock aus der skandinavischen Region sein kurzes Zwischentief nicht überwinden könne, wird er mit diesem Album endgültig von diesem Laster befreit.
Anspieltipps: Firework, Angel In My Room, Sail Away
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes