SUPER FLORENCE JAM - We Always Knew It Would Come To This
Mehr über Super Florence Jam
- Genre:
- Jam Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Bird's Robe Records / Just For Kicks
- Release:
- 11.11.2011
- That's The End Of It
- Signals
- Your Word
- Simmer Down
- Anastasia Won't You Sleep With Me
- Irrepressible
- Walkin' On The Rocks
- Bloozepower
- A Moment In Time
Außergewöhnlicher Indie-Sound von Down Under
In ihrer Heimat werden SUPER FLORENCE JAM bereits seit längerem als Helden gefeiert: Ihre selbstbetitelte EP wurde vor zwei Jahren massiv abgefeiert, die darauf folgende 3-Track-Single bekam allerorts Airplay und auch im aktuellen Kalenderjahr stehen bereits sechs(!) Online-Singles auf der Abgehakt-Liste, die allesamt mit reichlich Beifall belohnt wurden. Doch an kurze Pausen denken die vier Herren dennoch nicht; stattdessen setzt es mit "We Always Knew It Would Come To This" direkt eine weitere EP, die immerhin neun frische Tracks enthält, von denen mindestens die Hälfte wieder das Zeug zum Indie-Kracher hat. Gute Bilanz? Zweifelsohne!
Doch was genau ist so speziell bei SUPER FLORENCE JAM? Ist es das Songwriting an sich? Möglicherweise. Sind es die ausgefallenen Kombinationen aus Hippie-Sounds, Beatles-Gitarren, modernen Grooves und vielschichtigen Arrangements? Ja, sehr wahrscheinlich. Oder ist es am Ende einfach nur die Coolness, mit der das Quartett ihre Songs an die Kundschaft bringt? Nun, schlussendlich greifen auch auf "We Always Knew It Would Come To This" sämtliche Faktoren und verwandeln ein eigentlich weniger auffälliges, dann aber doch aufregendes Werk in einen der entspanntesten Releases, die anno 2011 das Licht der Welt erblicken durften. 'That's The End Of It' rockt mit leichtem College-Beat, 'Signals' scheint in Woodstock geboren, 'Anastasia Won't You Sleep With Me' vereint BEATLES und THE DARKNESS zu einem explosiven Gemisch, 'Bloozepower' verwundert mit Stoner-Gitarren, und mit 'Irrepressible' und 'Walkin' On The Rocks' geben die Aussies auch noch ihre Voirlieben für kurze garagen-Punk-Eruptionen zum besten, ohne dabei die fröhlich-angenehme Stimmung ihrer EP aufzugeben.
Unterm Strich ist "We Always Knew It Would Come To This" daher eine durchweg frische Sache, gespickt mit Zutaten aus mehreren Jahrzehnten internationaler Rockmusik, deren Hang zu den britischen Klassikern die Platte zu einem echten Erlebnis für jeden Neuzeit-Hippie macht. Und das ist in diesem Fall ein sehr positives Statement!
Anspieltipps: That's The End Of It, You Word, A Moment In Time
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes