SUPERCHARGER (DK) - Handgrenade Blues
Mehr über Supercharger (DK)
- Genre:
- Rotz Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- VME / Twilight
- Release:
- 12.03.2010
- Handgrenade Blues
- Gotta Get It
- If You Wanna Rock
- Let's Roll
- Borderline
- Join In And Loose It
- By Gold
- Shame Baby
- Hell Motel
- Dog Town
- Scorched
Rotz Rock aus Dänemark. Starkes Debüt - ohne Wenn und Aber.
"Handgrenade Blues" ist das Debütalbum der Dänen SUPERCHARGER, die es nicht nur verstanden haben, ihre elf Songs mit massiv arschtretender Rotz-Rock-Attitüde einzuspielen, sondern auch von Tue Madsen perfekt in Szene setzen zu lassen. Das knallt, rockt und treibt wie die Sau. Jeder Arschtritt sitzt und schreit nach mehr. Fans von AIRBOURNE, den V8WANKERS oder THE HELLACOPTERS sollten jetzt mal ganz genau die Ohren spitzen.
Zwar geht das Quintett grundsätzlich immer nach dem gleichen Schema vor und variiert das Tempo überschaubar, und doch steckt der Teufel mal wieder im Detail. SUPERCHARGER streuen in ihren Schweinerock gelegentlich Piano-, Hammondorgel- und Mundharmonikasounds mit ein. Diese sind im Gesamtergebnis geschickt verpackt und lockern die Musik ziemlich auf. Oftmals rocken die Kopenhagener mächtig kraftvoll durch die Gegend, immer schön geradeaus und die Bluesskala niemals verlassend. Das macht richtig Spaß und dürfte für schweißtreibende Clubshows sorgen ('Handgrenade Blues', 'Let's Roll', 'Scorched'). Dagegen sind Songs wie 'Join In And Loose It', 'If You Wanna Rock' oder 'Dog Town' eine deutliche Hommage an die Young-Brüder, womit die Jungs noch zusätzlich ein Partyflair bekommen, was ihnen ebenfalls wirklich gut zu Gesicht steht. Ansonsten regiert der pure und unverfälschte Dirty-Kick-Ass-Rock, der immer auch mal Südstaatenatmosphäre versprüht und jede Autofahrt versüßen dürfte ('Borderline', 'By Gold').
Gesanglich passt Mikkel Neperus wie die berühmt berüchtigte Faust auf's Auge. Das ist jederzeit rotzig, mal auch etwas punkig, aber immer charismatisch und mit kraftstrotzender Attitüde vorgetragen. Speziell in den härteren Passagen klingt er ab und an sogar wie eine bluesige Variante von Phil Anselmo, wobei er auch in dieser Schwergewichtsklasse eine sehr gute Figur macht. Tolle Leistung. Respekt.
"Handgrenade Blues" ist ein sehr starkes Debütalbum, das allen Genre- und Rockfans gefallen dürfte und denen ich hiermit den sofortigen Gang in den Plattenladen nahe legen möchte. Vielleicht fehlt letztendlich noch der alles überschattende Gassenhauer, doch den ersten Schritt haben SUPERCHARGER mit Bravour gemeistert. Jetzt müssen sich die Dänen aber dringend auf den europaweiten Bühnen blicken lassen. Da gehören sie hin, das dürften Festtage für Band und Fans werden. Daumen hoch gen Kopenhagen.
Anspieltipps: By Gold, Join In And Loose It, Handgrenade Blues
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Chris Staubach