SUPREMA - Traumatic Scenes
Mehr über SupreMa
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Power Prog
- Release:
- 26.07.2013
- Marks Of Time
- Dark Journey
- Rising From The Ashes
- Fury And Rage
- Visions From The Other Side
- Burning My Soul
- Memories
- Before The End
- Nightmare
- Iced Heart
- Traumatic Scenes
Schütteltrauma mit Ansage
Wieder vom Label Prog Power, wieder aus Brasilien. Dieses Mal treffen auch die beiden Worte "Prog" und "Power" voll dazu, denn SUPREMA schleicht sich zwischen SYMPHONY X und Euro-Power-Bands wie HELLOWEEN und gibt eine Stunde lang richtig Gas. Ohne großes Palaver animiert mich "Traumatic Scenes" zum Kopfwackeln, Fußwippen und Rhythmus auf der Tischplatte klopfen. Hochgeschwindigkeit ist anscheinend das liebste Terrain des Vierers, und es steht der Band auch bestens.
Technisch ist diese Truppe ziemlich versiert, das muss man in dem Metier aber auch sein. Trotzdem knallen Tracks wie 'Before The End' oder 'Fury And Rage' kompromisslos und bleischwer, wenn der Fuß zugunsten des Grooves mal vom Gaspedal genommen wird. Bei dieser wohlschmeckenden Hausmannskost gibt es nur wenig zu meckern. Die Kritikpunkte setzen zum Beispiel bei der Abwechslung bzw. Kreativität an, denn "Traumatic Scenes" ist ein recht uniform klingendes Album geworden. Macht zwar Spaß, wächst aber tendenziell eher wenig. Und dann ist da noch der Gesang, der entweder zu schwachbrüstig produziert oder zu schwachbrüstig gesungen wurde. Ein Volumen wie Russell Allen wird man hier nicht finden, oftmals klingen Gesangslinien sehr angestrengt.
Das ist wohlgemerkt auch schon Meckern auf hohem Niveau, denn man hört, dass hier keine Anfänger tätig waren. So ist es auch nicht verwunderlich, dass SUPREMA in Brasilien eine stattliche Fanbase hat und ich kann mir gut vorstellen, dass da in Zukunft ein richtig starkes Album kommt. Auch so ist "Traumatic Scenes" ziemlich gute Zielgruppen-Hausmannskost, die sich alleine hinter den großen Bands des Genres anstellen muss.
Anspieltipps: Visions From The Other Side, Dark Journey
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Nils Macher