SURFDOG 7 - Fiona
Mehr über Surfdog 7
- Genre:
- Independent Pop/Rock
- Label:
- 7Ocean Records
- Release:
- 31.10.2002
- Fiona
- Rockstar
- Grapefruit Girl
- Berry
- Milk ´N´ Honey
- Whole Again
- Demon Man
- Waiting Too Long
Eines muss man den Österreichern lassen: Eigenständig klingen sie auf jeden Fall! Ob das aber alles ist, möchte ich bezweifeln, auch wenn die Band in österreichischen Medien ausschließlich auf positive Resonanzen stößt, wie man der beiliegenden "Reviewmappe" entnehmen kann. Wenigstens sind die Jungs hinsichtlich des Coverartworks originell. Richtig knuffig sind vor allem die Porträts der Musiker, wo man auf die Couch anstatt der einzelnen Bandmitglieder Stofftiere gelegt hat. Für die CD zeigen sich verantwortlich: Tilmann "Hasi" Grüll (g., key., v.), Martin "Hippo" Kaltenböck (v.), Rainer "Kroko" Schöngruber (g., key.), Martin "das Schäfchen" Six (b.) und Helmut "Teddy" Haider (dr.).
Genausowenig wie sich die Jungs selbst ernst nehmen, ist auch die Musik ein buntes Pottpouri verschiedener Stile. Mal klingen sie wie MOBY zu seiner "Play"-Phase ('Rockstar'), dann wieder wie SIMON & GARFUNKEL ('Grapefruit Girl') oder richtig funky wie JAMES BROWN ('Demon Man'). Wer bei den neun Nummern (am Ende der CD befindet sich noch ein Hidden Track) auf Hits hofft, liegt hier falsch. Dafür sind die einzelnen Kompositionen zu unauffällig. Zumindest verfügt Martin Kaltenböck über eine angenehme Stimme, die Backingband weiß jedoch keine eigenen Akzente zu setzen. Trotzdem lässt der Longplayer ein gewisses Frühlingsfeeling aufkommen, nicht mehr und nicht weniger. Ein weiteres Manko ist die recht kurze Spielzeit, die sich effektiv gerade mal auf 35 Minuten beläuft.
Wer nette und harmlose Hintergrundmusik braucht und darüber hinaus seine(n) Freund/in nicht zu sehr schocken möchte, schlägt hier zwei Fliegen mit einer Klappe. Beziehen könnt ihr die CD über die Homepage. Wer Blut geleckt hat, kann sich dabei auch gleich die aktuelle Single "Clean" kostenlos runterladen.
Anspieltipps: Rockstar, Grapefruit Girl, Demon Man
- Redakteur:
- Tolga Karabagli