SURREAL THOUGHTS - Augmentations
Mehr über Surreal Thoughts
- Genre:
- Progressive Death Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Prelude
- Grand Opening
- A Matter Of Choice
- Transience
- Far From Here
- Est
- Circles On The Surface
- Ride The Zebra
Grandiose Musiker mit reichlich Kopfmusik.
Sind denkende Musiker generell Garanten für ein stimmungskillendes Album? Nun, diese These ist natürlich Nonsens, jedoch sollten sich die Herrschaften von SURREAL THOUHTS vielleicht nicht immer ganz so viele Gedanken um ihre ambitionierten Vorstellungen von progressiver Musik machen und stattdessen auch hin und wieder einfach mal nur auf ihr Bauchgefühl hören - unter diesen Umständen hätte nämlich auch das neue Album "Augmentations" weitaus weniger anstrengend werden können, als es zumindest im mittleren Part des 8-Trackers geworden ist. Die Band hat sich größtenteils den heftigeren, vertrackten Tönen gewidmet, wagt jedoch immer wieder eine sehr einschneidende Zäsur und übertönt dadurch gleich mehrfach die bis dato packende Atmosphäre der einzelnen Songs - und das macht "Ausgmentations" auf lange Sicht zu keinem Release, den schwache Nerven schadlos überstehen könnten.
Das Album startet noch relativ spannend, wenngleich mit 'Grand Opening' eine sehr verhaltene Nummer hinter das 'Prelude' geheftet wird. Fast sind OPETH hier schon als Einfluss herauszuhören, wenngleich diese Parallelen schon im darauffolgenden, epischen 'A Matter Of Choice' wieder dem Erdboden gleich gemacht werden. Doch gerade hier zeigen SURREAL THOUGHTS mitunter am besten, welche Möglichkeiten sich aus ihren vielschichtigen Ideen ergeben, sofern sie nur kompakt gebündelt werden.
Statt diese herangehensweise jedoch zu forcieren, verliert man sich in 'Far From Here' in jazzigen Pianos und völlig abgedrehten Noten, die als umfassender Gegenpol zu den übrigen Stücken nicht funktionieren wollen. Ein radikaler Cut wird hier vollzogen, der sich in 'Est' langsam aussschleicht, dem Album aber einen sehr deutlichen Stempel aufdrückt und letzten Endes wohl genau jener Part ist, der das partielle Scheitern von "Augmentations" auf dem Gewissen hat. Zwar geraten SURREAL THOUGHTS mit dem sehr melodischen 'Circles On The Surface' und dem ebenfalls überzeugenden 'Ride The Zebra' wieder auf den Pfad der Tugenden, allerdings lässt sich das Stimmungsbild nach diesem deftigen Einschnitt nicht wieder vollständig reparieren.
Und somit ist die oben angeführte These zumindest für "Augmentations" treffend. Weniger Kopf, viel mehr Bauch, und schon können selbst die meist verschachtelten Veröffentlichungen souverän ins Ziel gebracht werden! Schade um die wirklich großen Ambitionen dieser Band!
Anspieltipps: A Matter Of Choice, Circles On The Surface
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes