SURVIVAL - Murkin Hella Fools
Mehr über Survival
- Genre:
- Post-Thrash / Noise
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- NBRD Records
- Release:
- 14.07.2018
- Heart
- Still Care
- Blood Dope
- Buried In Time
- Demi
- Flames
- At Dawn
- Fallen
- Havok (Demo)
- Choke (Demo)
- Demi (Demo)
Noise, Krach, Lärm - nennt es, wie ihr wollt, aber es macht keinen Spaß!
Vielleicht könnte SURVIVAL als experimentellere, dezent elektronischere Version von VOIVOD angepriesen werden, womöglich würde man das Niveau dieser Bay-Area-Gang dann aber auch von vorne herein zu hoch ansetzen. Denn die Assoziationen, die solche Vergleiche wecken, sind für eine Platte wie "Murkin Hella Fools" letztlich völlig deplatziert - und einfach unpassend!
Der chaotische Thrash-Sound, den die Band auf den acht frischen Tracks ihres neuen Albums verewigt hat, ist eine ziemlich ziellose Mischung aus Noise-Komponenten, verschachtelter Elektronik und technischem Thrash, die nach wenigen Minuten schon konsequent dazu auffordert, das Handtuch zu werfen. Hinzu kommen einige verquere Psychedelic-Parts, ein wenig Post-Punk, ein kruder Mix aus wiedersprüchlich arrangierten Grooves und ein paar Vocals, die dem Weirdo-Charakter der Scheibe leider nicht gerecht werden können. Und das ist dann Kunst?
Nun, man kann Musik völlig entarten lassen, ihr immer wieder neue Richtungen zeigen und auf der Suche nach der eigenen Signatur sicherlich einige Wagnisse eingehen. Bei SURVIVAL führt das Ganze aber dann doch zu weit - und zwar so weit, dass ernsthaft bezweifelt werden muss, ob die Combo tatsächlich überlebensfähig ist. Gerade im Oaklander Szene-Haifischbecken dürfte es die Band extrem schwer haben, sich mit ihrem eigenwilligen Sound durchzusetzen. Und, mit Verlaub, das ist eigentlich auch gut so.
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Björn Backes