SVNTAX ERROR - Message
Mehr über Svntax Error
- Genre:
- Prog Rock / Post Rock / Alternative / Experimental
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Bird's Robe Records
- Release:
- 13.08.2021
- 1. Esoteric Transmissions
- 2. Time In Reverse
- 3. The Unknown
- 4. From Sea To Sky
- 5. Depth Charged
- 6. Under The Ice
- 7. The Four Distressed Waves Of Sleep
Wechselvolles Debütalbum vom fünften Kontinent.
SVNTAX ERROR, nicht zu Verwechseln mit der Alternative-Prog-Metal-Band SYNTAX ERROR aus Deutschland, sind eine vierköpfige Gitarrenband aus Sydney, die eher dem Genre Post Rock beziehungsweise Prog Rock zuzuordnen ist. Die australische Band existiert seit fünf Jahren, hat jedoch bisher lediglich am 08.08.2017 das rein instrumentale Lied 'A Minor Incident (live)' veröffentlicht, welcher am 9. März 2017 live im Vic Hotel in Enmore, New South Wales, Australien aufgenommen wurde. Für das kommende Jahr wurde bereits ein weiteres Album angekündigt.
"Message" ist nun also das Debütalbum von SVNTAX ERROR, welches mit 'Esoteric Transmissions' sanft beginnt. Der Song hält, was der Name verspricht, indem er luftiges Gitarrenspiel liefert, welches in seiner Art gar gelegentlich Erinnerungen an eine Mandoline wachruft. Das sphärische Instrumentalstück geht gut ins Ohr trotz kurzem, von Theremin und Gitarren erzeugtem, Abdriften ins Experimentelle.
'The Unknown' wartet dann mit schnellerem Tempo auf, wozu auch der Gesang gut passt. Dabei lenken jedoch mitunter die experimentelleren Passagen etwas ab, was in 'Depth Charged' besser gelöst wurde. Auch wenn die Klänge mal verrückt spielen, passen diese hier besser zum gesamten Song. Dazwischen gibt es das angenehme, atmosphärische 'From Sea To Sky'.
Der sechste Track 'Under The Ice' ist für mich dann das eingängigste Stück des Albums. Der Gesang kommt gut zum Tragen und auch das Klangbild überzeugt in Gänze. Das letzte Lied erscheint wie ein Outro und lässt den Zuhörer ruhig und langsam aus dem Album gleiten. Insgesamt ist "Message" wohl weniger für Metal-Ohren geeignet, doch in der Indie-Alternative-Prog-Rock-Gemeinde mag es seine Anhänger finden. Immerhin scheint die Band ein paar gute, entspannte Gitarristen am Start zu haben, zu denen sich ein anpassungsfähiger Schlagzeuger gesellt.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Susanne Schaarschmidt